Was Online bereits Standard ist, wird nun auch für den stationären Handel und andere Bereiche wie etwa Tourismus, Verkehr und Veranstaltungen möglich: Das Heranziehen von Nutzerdaten.
Im eigenen Drei-Shop-Netzwerk werden Bewegungsstromdaten bereits seit langem als unverzichtbare Grundlage für die täglichen Entscheidungsprozesse herangezogen. Aktuell läuft ein Projekt mit einem großen österreichischen Handelsunternehmen: Die Motion Insights Plus Hardware wurde an 10 Standorten installiert. Die gesammelten Daten sind die Grundlage, um äquivalent zu online Handel, eine Messung von Auswirkungen von Werbekampagnen auf die aktuellen Besucherzahlen durchführen zu können. Mit diesen Erkenntnissen können nicht nur laufende Kampagnen optimiert, sondern auch zukünftige Kampagnen zielgerichteter gestaltet werden. Weiters können wichtige Einblicke über das Verhalten der Kunden gewonnen werden. Welche Points of interest (POIs) werden von Kunden vor oder nach dem Besuch einer Filiale am häufigsten frequentiert und hat dies eine Auswirkung auf das Kaufverhalten?
Das Filialnetz kann auch ganzheitlich betrachtet werden und Überschneidungen von Einzugsgebieten transparent gemacht werden. Es können auch Einblicke darüber gewonnen werden ob potentielle Kunden mit Filialstandorten erreicht werden.
"Mit Motion Insights sind Daten, die bisher schlichtweg nicht zur Verfügung standen, jetzt auf Knopfdruck abrufbar. Denn als Telekomanbieter verfügen wir über Informationen, die aufzeigen,
wie sich Handys durch Österreich bewegen. Unseren Kunden können wir somit für jede Region Österreichs stundengenaue anonymisierte und aggregierte Analysen von Bewegungsströmen und Besucherfrequenzen liefern – nahezu in Echtzeit und auch rückwirkend", so Elisabeth Rettl, Leiterin Geschäftskundenbereich.
So funktioniert's
Technisch möglich wird dies durch die ca. 16.000 Mobilfunkzellen, aus denen das Netz von Drei besteht. Jeder Sim-Karte im Drei Netz produziert täglich durch Daten- und Sprachverkehr eine große Anzahl von Events. Bewegt sich diese Sim-Karte – z.B. in einem Handset – werden diese Events in unterschiedlichen Mobilfunkzellen registriert und bieten damit die Grundlage für Bewegungsstromanalysen. Täglich werden im Drei Netz von 3,8 Millionen Kunden im Durchschnitt ca. 3,2 Milliarden Events erzeugt. Auf Basis des Marktanteils von ca. 30 Prozent werden die Daten auf die österreichische Gesamtbevölkerung hochgerechnet. Drei ist der einzige Anbieter in Österreich der mit dem Produkt Motion Insights Plus auch die notwendige Granularität der anonymisierten und aggregierten Analysen auf Shop Ebene darstellen kann.
Indoor und Outdoor
Motion Insights Plus ist eine Hardwarelösung die z.B. beim Eingang eines Shops platziert werden kann. Dieses Gerät generiert eine kleine Mobilfunkzelle die es ermöglicht Kunden die den Shop betreten zu erfassen. Motion Insights ist hingegen auf die Auswertung von Outdoor-Bewegungsprofilen ausgerichtet.
Datenschutz
Oberste Prämisse bei diesen Analysen ist der Datenschutz. Hutchison Drei ist Rettl zufolge der einziger Anbieter in Österreich, der seinen Anonymisierungsprozess laufend prüfen lässt und auch ein aufrechtes TÜV Zertifikat hält (Trusted Privacy gemäß TÜV nach den Vorgaben DSG 2000 & DSGVO). Die Daten werden irreversibel verschlüsselt und alle 24 Stunden wird die Verschlüsselung geändert. Nach dieser Anonymisierung stehen dann die Daten in aggregierter Form für Analysen zur Verfügung.
Vielfältiger Einsatzbereich
Touristiker beispielsweise können Tagesgäste identifizieren und Hotspots analysieren und damit zielgruppenspezifische Angebote schaffen und überregionale Potenziale nutzen. Ein besseres Verständnis darüber, wie sich Touristen bewegen und welche Orte oder Sehenswürdigkeiten in welcher Reihenfolge besucht werden, hilft allen Betrieben einer Region. Durch umfassende Einblicke in die Bewegungsströme der Gäste können ganzheitliche Konzepte für die Region entwickelt werden.
Eventmanager können das Besucheraufkommen untersuchen, um die Planung und Umsetzung ihrer Veranstaltungen zu erleichtern. Beispielsweise in welchen Gebieten Werbemaßnahmen optimiert werden können und wo es zusätzliches Besucherpotenzial gibt. Ein umfassender Überblick über Art und Dauer der Anreise der Besucher ermöglicht es zudem. Konzepte zu optimieren um die An- und Abreise von Besuchern so effizient wie möglich zu gestalten. (jw)
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