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Statt nur "more of the same", biete der im Herbst 2009 auf Sendung gegangene Privatsender ServusTV ein individuelles Programmangebot, das den österreichischen Fernsehmarkt quantitativ und qualitativ bereichere. Unter allen national verbreiteten Fernsehprogrammen enthalte ServusTV den höchsten Informationsanteil, geht aus der TV-Programmanalyse 2011 der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) hervor.
Die Details
Laut Programmanaylse kommt ServusTV auf einen Anteil von 61,3 % Fernsehpublizistik im Programm, wovon zwei Drittel auf Reportagen und Dokumentationen entfallen. Allerdings sind zwei von drei publizistischen Sendeminuten bei ServusTV kurzfristige Wiederholungen. ORF 2 bleibt das Programm mit der größten Informationsvielfalt und strahlt Fernsehpublizistik mit einem Anteil von 43,4 % aus. Dabei behandelt ORF 2 mit einem Programmanteil von 8 % am häufigsten politische Informationen und kontroverse Themen im österreichischen Fernsehen, wenngleich die öffentlich-rechtlichen Sender SF 1, ARD und ZDF derartigen Inhalten mit durchschnittlich rund 16 % die doppelte Sendezeit einräumen. ATV hat den Bereich Fernsehpublizistik mit vorwiegend Boulevard-Themen deutlich ausgebaut, liegt mit 17,2 % jedoch hinter PULS 4 (24,6 %), das vor allem stark auf Service-Magazine setzt. Mehr publizistische Inhalte als 2009 sendet ORF eins, bleibt aber mit 5 % das Schlusslicht. Stattdessen ist ORF eins mit Abstand das Programm mit dem größten Unterhaltungsanteil (83 %) vor PULS 4 (50 %), ATV (45 %), ORF 2 (38 %) und ServusTV (7 %).
Größte Vielfalt im deutschsprachigen Raum
"Zusammen mit den TV-Programmen aus Deutschland und der Schweiz, bietet das deutschsprachige Fernsehen den österreichischen Zusehern die größte Vielfalt weltweit. Gerade die deutschen Programme bedeuten aber auch eine harte Konkurrenz für die heimischen Fernsehveranstalter", so Alfred Grinschgl, Geschäftsführer des Fachbereichs Medien der RTRGmbH."Insbesondere mit Nachrichten, Magazinen, Reportagen und Dokumentationen, die über österreichische Themen und Menschen berichten, können sich unsere TV-Programme differenzieren und starke Argumente zum Einschalten liefern. Sie tun dies auch bereits recht erfolgreich mit zielgruppenspezifisch unterschiedlichen Angeboten.“ (red)
www.rtr.at
www.servustv.com