Personalia der Woche

Demner, Merlicek & Bergmann bestellt Jürgen Vanicek zum Mitglied der Geschäftsleitung und die Österreichische Auflagenkontrolle hat eine neue Präsidentin.

Jürgen Vanicek ist seit 1. September Mitglied der Geschäftsleitung der Wiener Kreativagentur Demner, Merlicek & Bergmann (DMB). Der 42-Jährige hatte nach zehn Jahren in der Schweiz Anfang März die Leitung des Client Managements von DMB übernommen und den Bereich in den vergangenen sechs Monaten neu strukturiert und zum Teil neu aufgestellt.

"In den letzten Monaten habe ich das Team von DMB kennen und schätzen gelernt. Talentierte Kollegen und Kolleginnen arbeiten zusammen für den Erfolg der Kunden. Wir haben in letzter Zeit einiges an New Business reingeholt, wie zuletzt Kores, Roche, Nespresso und demnächst endlich wieder einen Auto-Kunden. Wir sind auch erfolgreich im B2B-Geschäft unterwegs. Ich freue mich auf meine neue Herausforderung und auf viele spannende Projekte", so Vanicek.

© DMB
Jürgen Vanicek mit seinen Kollegen Michael Lorenz (Head of Creative Content), Marcello Demner (Head of New Business) und Katharina Schmid (Head of Strategy). © DMB

Vanicek war während seines Aufenthalts in der Schweiz sieben Jahre Business Director und Mitglied der Geschäftsleitung der Y&R Group in Zürich. Bei Y&R war er für nationale und internationale Kunden, wie Procter & Gamble, UBS, Microsoft, Migros und Nestlé verantwortlich. 2018 wechselte Jürgen Vanicek auf Kundenseite und war bei der international tätigen Schweizer Apotheken- und Drogeriekette Dr. Bähler Dropa engagiert und trug dort die Gesamtverantwortung für die digitale Transformation der 120 Standorte des Unternehmens in der Deutschschweiz.

Atria ist neue ÖAK-Präsidentin

Im Rahmen der 27. Ordentlichen Generalversammlung der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) wurde der Vorstand und das Präsidium neu gewählt. Dabei kam es gewissermaßen zu einem Generationswechsel und einer deutlichen Verjüngung der Gremien. Zur Präsidentin wurde demzufolge Marcela Atria (Atria Media) gewählt, als Vizepräsidenten bestätigt wurden Thomas Kralinger (Kurier) und Erwin Vaskovich (Publicis Media Austria). Weiters wurde als dritter Vizepräsident Robert Langenberger (Styria Medienhaus Lifestyle) neu ins Präsidium gewählt.

© Katharina Schiffl
Marcela Atria © Katharina Schiffl

Marcela Atria ist seit 2010 selbständige Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Media (Seminare und Beratung). Von 2000 bis 2008 war sie bei der MediaCom tätig, zuletzt als Managing Director. Im Anschluss fungierte sie zwei Jahre als CEO Interaction der GroupM. In der Vergangenheit arbeitete die Absolventin der Handelswissenschaften (WU Wien) von 1999 bis 2000 im Sales-Bereich von Infoscreen.

Atria unterstrich in ihrer Antrittsrede als neue ÖAK-Präsidentin die aktuelle und zukünftige Bedeutung der ÖAK als "harte Währung" der Medienunternehmen verlegerischer Herkunft: "Die ÖAK hat gezeigt, dass sie mit den Anforderungen der Zeit geht und den digitalen Transformationsprozess der Verlage begleitet."

Immofinanz bestellt Alexander Rössler zum Head of Development Office

Alexander Rössler hat mit September 2020 die Rolle des Head of Development Office bei der Immofinanz übernommen. In seiner neuen Rolle verantwortet er die Entwicklung neuer Projekte des Konzerns im Bereich Office. Ein zusätzlicher Fokus liegt beim Thema nachhaltiges Bauen, welches er im Rahmen der Konzernstrategie weiter vorantreiben soll.

Der gebürtige Wiener hat neben einer wirtschaftlichen Ausbildung das Studium der Rechtswissenschaften abgeschlossen und seine Karriere in der Erste Group Bank und in der Falkensteiner Michaeler Tourism Group aufgebaut. Dabei verantwortete er unter anderem den Aufbau und die Entwicklung großvolumiger Immobilien-Projekte und sammelte Erfahrung im Bereich Restrukturierung von hotelspezifischen und anderen gewerblichen Real Estate Objekten in Europa.

© Immofinanz
Alexander Rössler © Immofinanz

"Mit Alexander Rössler haben wir einen erfahrenen Manager mit ausgezeichneten Kenntnissen in unseren Kernmärkten für uns gewinnen können. Er bringt umfangreiches Know-how im Bereich Immobilienprojekte mit und kennt unser Geschäftsmodell sehr gut, weil er uns bereits in der Vergangenheit bei wichtigen Projekten beratend unterstützt hat. Sein Fokus wird auf der Umsetzung von großen Immobilienprojekten im Konzern liegen, dadurch wird unser myhive Bürokonzept eine weitere Stärkung erfahren. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Projekten in Wien und ich bin überzeugt, dass seine Expertise einen bedeutenden Mehrwert für unser Unternehmen bringt", so COO Dietmar Reindl.

Microsoft Österreich: Franz Edlinger leitet den Bereich kleine und mittelständische Unternehmen

Franz Edlinger hat seit kurzem die Position Director Small, Medium & Corporate bei Microsoft Österreich inne. In seinen Verantwortungsbereich fällt die Digitalisierung von rund 340.000 Unternehmenskunden, zu denen vorrangig kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) zählen. Weiters soll Edlinger seine langjährige Branchenerfahrung nutzen, um Vertriebsoptimierungen bei Microsoft Partnern durchzuführen und nachhaltiges Unternehmenswachstum mithilfe der Cloud bei Microsoft Kunden zu fördern. Der 47-Jährige ist Mitglied des Management Boards von Microsoft Österreich.

© Microsoft/Franz Edlinger
Franz Edlinger © Microsoft/Franz Edlinger

"Kleine und mittlere Betriebe bilden in Österreich sozusagen das Rückgrat der Wirtschaft. Im Hinblick auf die Digitalisierung hinken viele leider noch hinterher. Ich freue mich darauf, mit meinem Team die richtigen Strategien und Maßnahmen zu setzen, um unseren Kunden dabei zu helfen, mit der Digitalisierung Schritt halten zu können", so Edlinger. "Ich möchte meine bisherigen Erfahrungen und mein Wissen dafür einsetzen, den Vertrieb bei Microsoft noch effizienter zu gestalten und die digitale Transformation in Österreich nachhaltig voranzutreiben."

Franz Edlinger blickt auf 20 Jahre Erfahrung in Führungspositionen zurück. Bevor Edlinger 2018 zu Microsoft zurückkehrte war er Managing Director bei ShareVision. In den 12 Jahren zuvor war Edlinger in verschiedenen Positionen bei Microsoft tätig – zuletzt in der Position als Partner Development Lead bei Microsoft Österreich.

Lismarie Paschon neue Leiterin für Talent & Organisation bei Accenture Österreich

Lismarie Paschon ist die neue Leiterin des Bereichs Talent & Organisation bei Accenture Österreich. Die 41-Jährige ist seit 16 Jahren in der Beratungsbranche und seit 2008 bei Accenture tätig. Lismarie Paschon begleitet Unternehmen bei ihren Transformationen in den Bereichen Digitalisierung, Agilität und Diversität, um neue Potenziale zu erschließen und Wachstum voranzutreiben.

© Accenture
Lismarie Paschon © Accenture

Paschon verfügt über tiefe Erfahrung in Workforce Transformation, Change Management sowie Human Resources (HR). Sie hat Bildungswissenschaften an der Universität Wien studiert sowie den Master of Business Administration (MBA) an der Technischen Universität Wien in Kooperation mit der Donau-Universität Krems und City University New York abgeschlossen.

Neue Personalleiterin bei Stiegl

Kerstin Vockner heißt die neue Personalchefin der Stieglbrauerei. Die 35-jährige Salzburgerin ist seit Jänner 2018 im Unternehmen und verantwortete bisher als Teamleiterin die Bereiche Personalentwicklung und Recruiting. Die neue Stiegl-Personalleiterin studierte zunächst Betriebswirtschaft und Informationsmanagement an der FH Salzburg. Nach zehn Jahren Tätigkeit bei der Salzburg AG, wo sie berufsbegleitend an der Donau Universität Krems ein Postgraduate Studium im Bereich "Change Management" absolvierte, wechselte die Human Resources-Expertin Anfang 2018 zu Stiegl.

Als Leiterin des Bereichs Personalentwicklung & Recruiting zeichnete sie bisher für die Einführung einer Mitarbeiter-App, den Aufbau eines Digitalisierungs-Programms sowie für die Themen Führungskräfteentwicklung, Personalauswahl, Konzeption und Organisation von Aus- und Weiterbildungs-Maßnahmen sowie Employer Branding verantwortlich und setzt jetzt mit der Leitung des Bereichs Human Resources den nächsten Karriereschritt.

© Marco Riebler/Stiegl
Kerstin Vockner © Marco Riebler/Stiegl

"Es ist ein Privileg für ein Unternehmen wie Stiegl arbeiten zu dürfen. Gerade in einem Familienunternehmen wie der Stieglbrauerei haben Werte, gelebte Tradition und persönliche Kontakte einen wichtigen Platz in der Unternehmensphilosophie. Dies deckt sich mit den Grundwerten, die mir in der Personalarbeit besonders wichtig sind. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung als Leiterin der Personalabteilung", betont Kerstin Vockner.

Goldbach Traffic Management Team neu aufgestellt

Campaign & Programmatic Manager Rebecca Prinz und Senior Campaign & Programmatic Manager Kerstin Kastner verstärken ab sofort das Traffic Management Team des Vermarkters Goldbach Audience Austria. Gemeinsam zeichnen die beiden Neuzugänge für das Kampagnenmanagement, die Erstellung und Optimierung der Werbeschaltungen, das Reporting der Werbekampagnen in unterschiedlichen Adservern sowie Werbemittelanpassungen verantwortlich.

© Florence Stoiber
Kerstin Kastner und Rebecca Prinz © Florence Stoiber

Neben ihrem Informatikstudium an der FH Wiener Neustadt bringt Kerstin Kastner nicht zuletzt durch ihre mehr als sechsjährige Tätigkeit bei Adverserve im Ad Manager Supply fundierte Erfahrung im Kampagnenmanagement mit unterschiedlichen Adservern, im Bereich Kundenschulungen und dem Aufsetzen von RTB Kampagnen mit. Umfangreiche Webdesignkenntnisse runden das Fachwissen der Niederösterreicherin ab.

Rebecca Prinz verfügt über einen Bachelor in Kommunikationswirtschaft und schließt gerade ihr Masterstudium Information Medien Kommunikation an der FH Burgenland ab. Zu ihren beruflichen Stationen zählt unter anderem eine dreijährige Tätigkeit als Sales & Campaign Manager bei Digitalsunray Media. Speziell im Bereich Mobile Advertising bringt die Wienerin umfassende Erfahrung in der Kampagnenbetreuung sowie der Messung interaktiver Rich Media Formate mit.

Daniel Blum verstärkt Jupiter-Vertriebsteam in Österreich

Jupiter Asset Management ernennt Daniel Blum, seit 2005 für die Fondsgesellschaft tätig, mit sofortiger Wirkung zum Vertriebsdirektor Österreich. In seiner neuen Position bei Jupiter berichtet Blum an Dominik Issler. Nach fünf Jahren am Hauptsitz von Jupiter in London war Daniel Blum seit 2011 von München/Frankfurt aus am Aufbau der Firmenpräsenz unter anderem in Österreich beteiligt. Er behält auch weiterhin seine bisherigen Agenden als Vertriebsdirektor in Süddeutschland.

© Jupiter AM
Daniel Blum © Jupiter AM

"Wir freuen uns über die Verstärkung im Österreich-Team von Jupiter und gratulieren Daniel zu seiner neuen Position. Als langjähriger Mitarbeiter von Jupiter kennt er das Unternehmen gut, bringt umfassende Sales-Erfahrung mit und ist im gesamten DACH-Raum sehr gut vernetzt. Wir sind davon überzeugt, dass Daniel uns in neuer Funktion weiterhin auf gewohnt wertvolle Weise unterstützen wird", so Dominik Issler, Head of Germany and Austria bei Jupiter.

Neuer Pressekontakt bei Pfizer Austria

Sabine Sommer übernimmt ab sofort als Senior Manager External Communications & Media Relations die externe Unternehmenskommunikation und Medienbetreuung bei Pfizer Austria. In ihrer Funktion berichtet sie an Claudia Handl, Director Communication & Patient Relations bei Pfizer Austria.

© Katharina Schiffl
Sabine Sommer © Katharina Schiffl

Sabine Sommer studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit Wahlfächern aus Politik und Betriebswirtschaft an der Universität Wien. Die gebürtige Eisenstädterin startete ihre Berufslaufbahn als PR-Beraterin in Wien. Nach mehrjährigen Engagements bei PR-Agenturen, unter anderem bei Grayling Austria, wechselte sie 2016 auf die Unternehmensseite zu Sanofi Österreich. Hier war sie als Communication Specialist für interne und externe Kommunikationsagenden zuständig.

Bundestheater-Holding: Christian Kircher bleibt Geschäftsführer

Der Kärntner Manager Christian Kircher bleibt Geschäftsführer der Bundestheater-Holding GmbH. Das hat Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer am Mittwoch bekanntgegeben. "Christian Kircher führt die Bundestheater gerade mit ruhiger Hand durch eine der schlimmsten Krisen ihrer Geschichte. Er gibt dem gesamten Konzern und auch dem Bund als Eigentümer mit seiner Professionalität und seinen Manager-Qualitäten Sicherheit und Stabilität", so Staatssekretärin Mayer. "Ich freue mich daher umso mehr, dass Christian Kircher nach Ablaufen seines aktuellen Vertrags für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung steht und dass die Findungskommission eine Verlängerung empfohlen hat."

© Lukas Beck/Bundestheater-Holding GmbH
Christian Kircher © Lukas Beck/Bundestheater-Holding GmbH

Christian Kircher wurde 1964 in Spittal/Drau geboren und ist seit 2016 Geschäftsführer der Bundestheater-Holding GmbH. Davor arbeitete er über ein Jahrzehnt als Kaufmännischer Leiter bzw. Finanzdirektor des Wien Museums. Kirchers aktueller Vertrag läuft bis 31. März 2021. Ab 1. April 2021 beginnt seine zweite Amtszeit. Die Bundestheater-Holding GmbH steht an der Spitze des Bundestheater-Konzerns und ist für die strategische Führung der Tochtergesellschaften (Staatsoper, Burgtheater, Volksoper und die Art for Art- Theaterservicegesellschaft) im Rahmen ihrer kulturpolitischen und wirtschaftlichen Zielsetzungen verantwortlich.

Oberbank AG erweitert Vorstandsteam

Der Aufsichtsrat der Oberbank AG hat in seiner Sitzung vom Dienstag Martin Seiter zum vierten Vorstandsmitglied ernannt und damit den Vorstand erweitert. Er wird seine Vorstandstätigkeit am 1. Oktober 2020 antreten. Das Vorstandsteam der Oberbank besteht somit aus Generaldirektor Franz Gasselsberger und den Vorstandsdirektoren Josef Weißl, Florian Hagenauer und Martin Seiter.

© Foto Lui
Der Vorstand der Oberbank AG: Josef Weißl, Martin Seiter, Franz Gasselsberger und Florian Hagenauer. © Foto Lui

"Wir haben uns aufgrund des langjährigen und nachhaltigen Wachstums der Oberbank veranlasst gesehen, das Vorstandsteam um einen zusätzlichen Vertriebsvorstand zu erweitern", kommentiert Herta Stockbauer, die Vorsitzende des Aufsichtsrats der Oberbank AG die Nominierung. "Außerdem ist die Ernennung von Herrn Seiter der erste Schritt, um den mittelfristigen Generationenwechsel bei den Führungskräften der Oberbank umzusetzen."

Martin Seiter ist 35 Jahre alt und seit 14 Jahren bei der Oberbank beschäftigt. Er war mit 25 der jüngste Filialleiter der Oberbank und übernahm zunehmend Führungsverantwortung, vornehmlich im Privatkundenvertrieb. Zuletzt war er in der Leitung des Geschäftsbereichs Oberösterreich Süd, dem größten und ertragsstärksten Markt der Oberbank. Er wird im Vorstandsteam für die Geschäftsabteilungen Corporate & International Finance, Treasury & Handel sowie für Global Financial Institutions verantwortlich sein. Zusätzlich wird er die regionale Zuständigkeit für die Wachstumsmärkte Wien, Süddeutschland und die Slowakei übernehmen.

Arthur D. Little: Gabriel Mohr und Christoph Uferer zu Principals befördert

Die Strategieberatung Arthur D. Little Austria (ADL) hat Gabriel Mohr und Christoph Uferer zu Principals befördert. Mohr ist Mitglied der ADL TIME Practice und Global Head des Medien und Content Competence Centers. In dieser Funktion berät er weltweit Broadcaster, Medienhäuser und Operatoren zu Themen wie Wachstumsstrategien, Diversifizierungsmöglichkeiten sowie Superaggregation und e-Sports.

Seit seinem Beginn bei ADL im Jahr 2013 hat der 31-Jährige eine Vielzahl an Schlüsselprojekten im TMT-Sektor geleitet, ist Fachexperte für Themen wie Glasfaser, Rechenzentren, Digitalisierung sowie IoT und hat den Ruf von ADL im TMT und M&A-Geschäft gefestigt und ausgebaut. Er absolvierte seinen BSc in Internationalem Management an der WU Wien/Goizueta Business School sowie seinen MSc in Internationalem Marketing am King's College London.

© Interfoto/Arthur D. Little
Gabriel Mohr und Christoph Uferer © Interfoto/Arthur D. Little

Christoph Uferer ist Mitglied der ADL TIME Practice und stieß vor fünf Jahren zum Wiener ADL Team. Der Master in Business Innovation Management der University of London leitete weltweit erfolgreiche Projekte und ist anerkannter Experte in den Themen 5G und Campus Netzwerke. Er spielt eine zentrale Rolle bei der optimierten Nutzung von 5G im Industriebereich sowie der Erweiterung des ADL-Portfolios bei Netzwerkvisualisierung/Cloudifizierung. Mit seiner Expertise trug er dabei maßgeblich zum Erfolg internationaler Projekte in den Märkten USA, Südostasien und Mittlerer Osten bei.

b2g bettertogether group ordnet Unternehmensführung neu

Die b2g bettertogether group, Kommunikationsagentur und Unternehmensberatung, ordnet die Unternehmensführung neu. Das Unternehmen wird nun von den drei GeschäftsführerInnen Susanne Grof-Korbel, Catherina Straub und Michael Grof-Korbel geleitet.

Neu als Bereichsleiter Trainings bestellt wurde Peter Fuchs. Der Münchner ist langjähriger Trainingspartner von b2g und verfügt über mehr als 25 Jahre Konzeptions- und Umsetzungserfahrung als systemischer Organisationsberater, Trainer und Coach. Davor arbeitete er zehn Jahre als leitender Journalist in landesweiten privaten Hörfunksendern.

Martin Voill hat sich aus der Geschäftsführung von b2g zurückgezogen, bleibt dem Unternehmen aber als Gesellschafter und den Kunden als Trainer und Berater mit besonderem Schwerpunkt auf Krisenmanagement und Krisenkommunikation erhalten.

Gabriele Juen ist neue Pressesprecherin des Außenministeriums

Gabriele Juen hat mit 15. September 2020 die Funktion der Pressesprecherin des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten und die Leitung der Abteilung für Presse und Information übernommen. Sie löst Peter Guschelbauer ab, der die Leitung der Österreichischen Botschaft in Singapur übernimmt.

Juen ist seit 2005 im Außenministerium tätig. Nach Verwendungen im Bereich Menschenrechte und Internationale Organisationen war sie von 2008-2012 an der Ständigen Vertretung Österreichs bei den Vereinten Nationen in New York. 2012 bis 2016 war sie an der Österreichischen Botschaft im Iran und leitete das Kulturforum Teheran. Nach drei Jahren in der Funktion der stellvertretenden Leiterin der Abteilung Südtirol und Südeuropa war sie zuletzt Direktorin des Österreichischen Kulturforums Istanbul. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV