Nach zwei Monaten, in denen der Tourismus in Österreich de facto komplett zum Erliegen gekommen ist, steht die Branche vor dem Neustart. Die Österreich Werbung (ÖW) will das Hochfahren des heimischen Tourismus mit einer Kommunikationsoffensive im Inland und in Deutschland unterstützen.
"Win-win-Situation für heimische Gäste und Betriebe"
Schon in "normalen" Jahren stammt knapp ein Drittel aller Nächtigungen im Sommer (2019: 30 Prozent) aus dem Inland. Im Sommer 2020 wird der Inlandstourismus eine noch größere Stütze für den heimischen Tourismus sein, da die Reisefreiheit, wie wir sie vor Corona gekannt haben, vorerst noch Zukunftsmusik ist.
Die Österreich Werbung startet am 4. Juni eine große Inlandskampagne. Unter dem Motto "Auf Dich wartet ein guter Sommer. Entdecke Dein eigenes Land" will die ÖW gemeinsam mit allen neun Bundesländern und den Städten die Österreicherinnen und Österreicher von den Vorzügen eines Inlandsurlaubs überzeugen.
ÖW-Chefin Petra Stolba © Lisi Specht
"Es gibt so viele gute Gründe, den Sommerurlaub 2020 in Österreich zu verbringen. Mit der größten Kommunikationsoffensive, die wir je gemeinsam umgesetzt haben, möchten wir den Österreicherinnen und Österreichern Lust auf Urlaub im eigenen Land machen," erklärt ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba. Die Kampagne soll eine "Win-win-Situation für heimische Gäste und Betriebe" schaffen, schreibt die Österreich Werbung in einer Pressemitteilung: "Ein Neu-Entdecken einer der begehrtesten Urlaubsdestinationen weltweit und Wertschöpfung in der Heimat für die Heimat."
Deutsche für Urlaub in Österreich begeistern
Zu den zentralen Motiven der Kampagne zählen die Themen "Natur und Wasser", "Wandern und Alpen" sowie "Stadt und Kultur". Die Kampagne soll Lust auf diese Urlaubserlebnisse machen und präsentiert dabei die heimischen Tourismus-Betriebe und ihre ganz konkreten Angebote. "Ziel ist, die Branche durch möglichst viele konkrete Urlaubsanfragen zu unterstützen", so die ÖW. "Die Ausspielung erfolgt daher auf digitalen Kanälen sowie im ORF und auf Ö3. Umweltfreundlicher Mobilitätspartner bei der Kampagne sind die ÖBB."
Das Sujet "Auf Dich wartet ein guter Sommer" für den deutschen Markt. © ÖW/Peter Podpera
Neben der Inlandskampagne wirbt die ÖW auch um Gäste aus Österreichs größtem ausländischen Herkunftsmarkt. In den vergangenen Jahren kam mehr als ein Drittel aller Nächtigungen im Sommer aus Deutschland (2019: 37 Prozent). Gäste aus Deutschland für einen Urlaub in Österreich zu begeistern, sei daher das erklärte Ziel der Kampagne, die ab 28. Mai in Deutschland gestartet wird. Angelehnt an die Inlandskampagne ist das Motiv "Auf Dich wartet ein guter Sommer in Österreich". Die Deutschlandkampagne wird – genauso wie die Inlandskampagne – digital und im TV ausgespielt.
Großes Thema "Sicherheit"
Bei der diesjährigen Urlaubsplanung ist das Thema "Sicherheit" einer der entscheidenden Punkte. Daher hat die ÖW flankierend zu den Kampagnen ein Service- und Informationskonzept umgesetzt, um genau diese Bedürfnisse und Fragestellungen beantworten zu können.
"Wir sind über unser ÖW-Netzwerk im Dialog mit Gästen aus 30 Ländern weltweit und sehen es natürlich auch als unsere Aufgabe, diese Fragestellungen im Vorfeld des Urlaubs zu beantworten. Mit den beschlossenen Schutzmaßnahmen und dem großartigen Engagement der Betriebe haben unsere Gäste die Sicherheit, einen Urlaub bei verantwortungsbewussten Gastgeberinnen und Gastgebern zu verbringen," erläutert Stolba. (red)
www.austriatourism.com