Die Mönchsberggarage in Salzburg war am Donnerstagabend fest in der Hand der Kreativen. Bei der "Nacht der Werbung" wurden die Sieger und Platzierten des Landespreises für Marketing, Kommunikation & Design 2020 der Öffentlichkeit präsentiert.
Hohe Qualität bei Einreichungen
Die meisten Siege in den 15 Kategorien verbuchten diesmal die Agenturen Salić GmbH, Wuger – Brands in Motion und die dunkelblaufastschwarz GmbH. Mit den Agenturen Neonblack OG, SolidShot Film Productions powered by the Rowland Company Strategy Consulting GmbH, der KWER.Projekt GmbH und der Raven und Finch/Kickinger Soundbranding GmbH gingen vier der begehrten Siegertrophäen an Agenturen, die zum ersten Mal eingereicht haben. Alle Gewinner finden Sie in unserer Infobox!
"Der Landespreis hat es wieder einmal geschafft, sowohl die Spitze als auch die Breite der Salzburger Kommunikationsbranche abzubilden", freut sich Clemens Jager, Obmann der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation in der WKS. "Für mich ist jeder, der zum Landespreis eingereicht hat und nominiert wurde, in gewissem Sinne ein Sieger, denn die hohe Qualität der Einreichungen zeigt, wie dynamisch und erfolgreich der Salzburger Kommunikationsstandort ist. Und davon profitieren letztlich alle Agenturen."
Spitzenposition unter den Kreativwettbewerben
Insgesamt wurden 415 Arbeiten eingereicht, die die ganze Bandbreite der Kommunikationskompetenz der Salzburger Werbeszene abdecken. Damit konnte der alle zwei Jahre durchgeführte Landespreis seine Spitzenposition unter den Kreativwettbewerben erneut bestätigen.
Aus den eingereichten Projekten nominierte eine hochkarätige internationale Jury 85 Arbeiten aus. Bewertet wurden ausschließlich die Idee und die kreative Umsetzung. Die Größe des Kunden oder das Budget waren keine Kriterien, kleine Agenturen und "Small-Business-Projekte" hatten dieselben Chancen. (as)
Wer in der Mönchsberggarage alles mitgefeiert hat, sehen Sie in Kürze in unserer Galerie.
www.salzburger-landespreis.at