Der Vertrag ist unterzeichnet, die Tinte bereits getrocknet: Sämtliche Spiele des österreichischen Handball Männer Nationalteams bei der EHF Euro 2020, sowie etliche weitere Partien, werden live im ORF zu sehen sein. Österreichs größter TV-Sender hat sich die Rechte von der internationalen Sportevent-, Medien- und Marketingagentur Infront Sport & Media AG gesichert.
Zu dem erworbenen Paket gehören auch bereits die nächsten Europameisterschaften 2022 und 2024 der Männer und Frauen sowie die dazugehörigen Qualispiele der Nationalteams des Österreichischen Handballbund. Wie schon in den vergangenen Jahren und auch bei der letzten Heim-Euro 2010, bleibt damit gewährleistet, dass Handball in absoluter Topqualität und für sämtliche Haushalte frei und kostenlos empfangbar bleibt.
Kostenlos und frei empfangbar
"Es gehört zum Selbstverständnis des ORF, dass wichtige Turniere und Sport-Events die in Österreich stattfinden im ORF zu sehen sind und nicht hinter Bezahlschranken verschwinden. Das gilt selbstverständlich auch für die Handball-Euro 2020, die bekanntlich auch in Wien und Graz stattfindet", so ORF-Sportchef Hans-Peter Trost. "Veranstalter und Athleten gleichermaßen erhalten damit die bestmögliche mediale Plattform und die Sportfans bekommen Handball-Spitzensport made in Austria frei ins Haus."
Bernd Rabenseifner, Generalsekretär des Österreichischen Handballbunds (ÖHB), ergänzt: "Die internationalen Spiele des Frauen- und Männer Nationalteams sind seit vielen Jahren fixer Bestandteil des größten österreichischen TV-Senders, dem ORF. Daher freuen wir uns, dass der ORF auch die Rechte an der EHF Euro 2020 erworben hat. Damit ist sichergestellt, dass die größte Euro aller Zeiten in gewohnter Qualität, bestens präsentiert, kostenlos und frei empfangbar für alle Handball- und Sportfans zu sehen sein wird." (red)
www.oehb.at
www.orf.at
Über die EHF Euro 2020
Die EHF Euro 2020 wird von 9. bis 26. Jänner 2020 ausgetragen. Es ist das erste Mal, dass 24 Nationen daran teilnehmen, das erste Mal, dass es mit Schweden, Österreich und Norwegen drei Ausrichter gibt und das erste Mal, dass das Finalwochenende über drei Tage andauert.
Schweden wird zwei Vorrunden- und eine Hauptrundengruppe sowie das Finalwochenende organisieren. Austragungsorte sind das Göteborgs Scandinavium, die Malmö Arena und die Tele 2 Arena in Stockholm – ein Stadion mit über 20.000 Plätzen.
In Österreich werden zwei Vorrundengruppen und eine Hauptrundengruppe in der Wiener Stadthalle und der Stadthalle Graz stattfinden. Die im Bau befindliche "New Nidarohallen" in Trondheim mit 8.000 Sitzplätzen wird Schauplatz für die beiden in Norwegen spielenden Vorrundengruppen.