Das Donau Zentrum hat seinen neuen Gastronomie- und Entertainmentbereich "The Kitchen" im Rahmen einer Pressekonferenz erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der bisher unter dem Namen "Donau Plex" bekannte Teil des Donau Zentrums wurde in den vergangenen Monaten umfassend modernisiert und mit neuen Restaurants ausgestattet.
20 verschiedene Restaurants
Rund zwanzig Restaurants bieten ein vielfältiges kulinarisches Angebot: Von Klassikern wie Pasta und Pizza, Steaks und Burger über trendige vietnamesische, indische oder japanische Spezialitäten bis hin zu österreichischen Schmankerln ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neu dazugekommen ist das Restaurant "Bombay Express", dass das Essensangebot um authentische indische Küche erweitert.
Die etablierten Restaurants wie "Le Burger", "Akakiko", "Saloon", "KFC" oder "Ginza" wurden einem umfangreichen Design Upgrade unterzogen. In den nächsten Wochen stehen zudem weitere Neueröffnungen wie das Street Food Konzept "Chuck & Frieda" sowie ein Schmankerlrestaurant mit österreichischen Köstlichkeiten an.
"Einzigartiges Kulinarik-Erlebnis"
"Die Idee der 'Dining Experience' ist ein Konzept von Unibail-Rodamco-Westfield, das mittlerweile in 13 Einkaufszentren in ganz Europa ausgerollt wurde. Unser Ziel ist es, unseren Besuchern neben Shopping und Lifestyle auch in Sachen Kulinarik und Entertainment einzigartige Erlebnisse zu bieten. Wir sind in diesem Bereich europaweit Vorreiter und tragen damit der wachsenden Nachfrage nach hochwertigen gastronomischen Angeboten Rechnung." so Arnaud Burlin, Regional Managing Director Central Europa von Unibail-Rodamco-Westfield.
Anton Cech, Center Manager des Donau Zentrums, ergänzt: "Mit 'The Kitchen' heben wir das gastronomische Angebot des Donau Zentrums auf ein neues Level. Rund 20 Restaurants lassen keine kulinarischen Wünsche offen. In Kombination mit dem topmodernen Cineplexx Kino samt IMAX-Saal bieten wir unseren Besuchern einzigartige Erlebnisse in Sachen Dining und Entertainment."
Nicht nur der Innenbereich sondern auch das äußere Erscheinungsbild hat ein Upgrade erhalten. Die Fassade wurde im Industrial-Stil neu gestaltet und mit einer LED Lichtinstallation ausgestattet. Die Brücke, das Verbindungsglied der beiden Teile des Donau Zentrums, wurde ebenfalls neu designt und erscheint nun im industriellen Stil mit neuer Beleuchtung.
Aktuelle Studie: Kulinarisches Angebot wird immer wichtiger
Die wachsende Bedeutung des kulinarischen Angebots für Besucher von Einkaufszentren belegt auch eine aktuelle Studie. Im Auftrag des Donau Zentrums wurden 512 Privatpersonen in Österreich zwischen 14 und 69 Jahren vom Marktforschungsinstitut Marketagent.com zu ihren Vorlieben und Gewohnheiten in Bezug auf Essen im Einkaufszentrum befragt.
Rund ein Drittel (32,8 Prozent) nannten "Essen gehen" als Hauptgrund für ihren Besuch im Einkaufszentrum. Dabei ist eine vielfältige Auswahl an Speisen von besonders großer Bedeutung. Mehr als die Hälfte (53,3 Prozent) der Befragten gaben an, dass ein umfangreiches kulinarisches Angebot im Einkaufszentrum für sie wichtig oder sogar sehr wichtig ist. Rund ein Viertel (25,4 Prozent) der Befragten geht durchschnittlich einmal pro Monat in einem Einkaufszentrum essen. Wichtig sind dabei vor allem Qualität (21,1 Prozent), eine rasche Bedienung (20 Prozent) und der Preis (17,8 Prozent).
Genusstage mit Kochshows
Von 12. bis 17. November 2019 finden im Donau Zentrum die "Donau Zentrum Genusstage" statt. Zu den Highlights gehören die Koch-Shows mit Haya Molcho (15. November, 14 Uhr) und Bernie Rieder (16. November, 13 Uhr). Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familie: Kids-Entertainer Robert Steiner und sein Team kochen gemeinsam mit allen Kindern beim "Schmatzo-Koch-Kids-Club" auf der Showbühne im Donau Zentrum und zeigen dabei Tipps und Tricks, die das Kochen kinderleicht machen. Zusätzlich gibt es einen Genussmarkt und verlockenden Angeboten an allen Tagen. (red)
Bilder von der Pressekonferenz finden Sie hier.
www.donauzentrum.at