"Ein gutes Netzwerk ist im Online Marketing mindestens genauso wichtig wie fundiertes Wissen"

Oliver Hauser im Interview über die Schwerpunkte der Konferenzen OMX und SEOkomm, warum es keine verkauften Vortragsslots gibt und was es mit den "Quickies" auf sich hat.

Der Slogan der OMX "Make your brain bounce hard" lässt  schon erahnen, was die Besucher erwarten dürfen: Salzburg bildet mit Intensiv-Workshops (19. und 20.11), der Online-Marketing-Konferenz OMX (21.11.) und der Konferenz für Suchmaschinenoptimierung SEOkomm (22.11.) das intellektuelle und geschäftliche Zentrum der österreichischen, deutschen und Schweizer Onlinebranche. Das Ziel der  Veranstalter, Uschi und Oliver Hauser, ist es, den rund 2.000 Besuchern an vier Tagen die neuesten Trends und Insights in der Kunst der digitalen Inszenierung und praxisnaher Wissensvermittlung zu präsentieren. LEADERSNET hat sie vorab zum Interview gebeten.

LEADERSNET: Die OMX und die SEOkomm konnten sich bestens etablieren. Wie ist es eigentlich zur Idee gekommen, die Veranstaltungen ins Leben zu rufen? Gerüchten zufolge sind die Konferenzen am Stammtisch entstanden?

Hauser: Die SEOkomm wie auch später die OMX wurde nicht aus einer Idee geboren, sondern aus einer Notwendigkeit. Vor ca. zehn Jahren gab es kaum Weiterbildungsangebote rund um die Themen Online Marketing und Search Engine Optimization (kurz: SEO) in Österreich.

Seit 2010 sind wir Veranstalter der Konferenz für Suchmaschinenoptimierung in Salzburg, der SEOkomm. Entstanden ist die SEOkomm aber bereits etwas früher in Form eines Networking-Stammtisch deutschsprachiger SEOs. Somit feiern wir dieses Jahr 10. Jubiläum. Suchmaschinenoptimierung als Spezialdisziplin des Online Marketings ist ein sehr spitzes Thema und wir sahen sehr bald auch den Bedarf, das Überthema Online Marketing auf den Tisch der Unternehmen zu bringen. So entstand also 2013 die Idee der OMX. Die erste Grundidee der OMX war die einer Online Marketing Messe. Wir haben aber relativ schnell erkannt, dass unsere Besucher lieber handfestes und anwendbares Wissen in Form von Vorträgen wie bei der SEOkomm wollten, statt vieler Stände mit Ausstellern. Somit startete die erste OMX im November 2013 als „kleine Schwester" der SEOkomm im gleichen Konferenz-Format.

LEADERSNET: Welche Motivation steckt dahinter?

Hauser: Meine persönliche Motivation bei allen meinen Veranstaltungen ist immer der Faktor Weiterbildung. Wir setzen uns Jahr für Jahr zum Ziel, durch die Wahl der Vorträge für die Teilnehmer einen geschäftlichen und persönlichen Wissensvorsprung zu ermöglichen. Dabei legen wir besonders viel Wert auf die direkte Umsetzbarkeit. Eigenwerbung ist dagegen für mich völlig unwichtig. Wenn am Abend mindestens 99 Prozent der Besucher nach Hause gehen und sagen, dass sie etwas Konkretes gelernt haben und dieses auch am nächsten Tag anwenden können, dann habe ich meinen Job erfüllt. Und unsere Besucherumfragen bestätigen uns das zum Glück jedes Jahr wieder.

LEADERSNET: Spielt auch Vernetzung eine Rolle?

Hauser: Auf jeden Fall! Ein gutes Netzwerk ist im Online Marketing mindestens genauso wichtig wie fundiertes Wissen. Und auch dafür stehen die OMX und die SEOkomm. Durch die überschaubare Besucheranzahl (max. 1.000), ein passendes und gemütliches Setup vor Ort, feinstes & regionales Catering und Networking Veranstaltungen am Abend vor und nach der OMX, bieten wir auch eine entspannte Atmosphäre, um neue Leute aus der Branche kennenzulernen sowie Vortragende ohne Berührungsängste anzusprechen. Das ist umso wichtiger für Einsteiger in das Thema, da sie für die verschiedenen Online-Marketing- und SEO-Themen immer auf die richtigen Ansprech- und Sparringspartner zurückgreifen können.

LEADERSNET: Was ist das Besondere an diesem Veranstaltungsformat?

Hauser: Zum einen die Tatsache, dass es bei uns keine Werbevorträge und Sales-Pitches gibt. Ich war früher schon sehr viel in der Konferenzlandschaft als Besucher unterwegs und Eigenwerbung hat mich damals auch schon sehr oft gestört. Und genau das wollte ich anders machen. Unser eiserner Grundsatz lautet immer: Alles was wir planen, muss ein 100%iger Zugewinn für unsere Besucher sein. Und dazu gehören ganz klar KEINE verkauften Vortragsslots. Auf unserer Bühne sammeln sich Spezialisten, die ihr Wissen mit den Teilnehmern der Konferenzen teilen. Dadurch erzeugen wir einen nachhaltigen Lerneffekt, der Einsteiger, aber auch Profis in ihrer Arbeit weiterbringt.

LEADERSNET: An wen richtet sich das Angebot und welche Themenschwerpunkte gibt es heuer?

Hauser: Wir versuchen die Agenda mit drei parallelen Tracks immer so zu gestalten, dass sowohl Einsteiger einen guten Start finden als auch Fortgeschrittene und Profis immer etwas Neues lernen. Das ist aber eine sehr schwierige Aufgabe, für die wir auf die Hilfe des OMX Fachbeirats und SEOkomm Fachbeirats zurückgreifen dürfen.

Einen einzigen Themenschwerpunkt gibt es nicht. Wir versuchen aber auch nicht jedes Jahr alle Online Marketing Themen abzudecken, das wäre in 36 Vorträgen auch gar nicht möglich. Wir versuchen immer die aktuell wichtigen Themen zu behandeln und fokussieren uns auf jene Entwicklungen, mit denen sich Online Marketing Experten zukünftig beschäftigen werden. Heuer geht es neben Performance Marketing Themen wie Google Ads und Facebook, unter anderem um lokale Optimierung und Recruiting im Online Marketing.

Auf der SEOkomm zeigen langjährige SEO-Experten wie etwa Martin Splitt von Google, Sebastian Erlhofer, Viola Eva, Bastian Grimm, Jens Fauldrath, Stephan Czysch oder auch die Gewinnerin des „Best Speaker-Awards 2018“ Izzi Smith, handfeste Best-Practice-Beispiele aus ihrem Alltag. Zusätzlich liefern Fallbeispiele und Case Studies von namhaften Unternehmen wie Serienjunkies, Eventim und XING Einblicke in konkrete Zahlen und Fakten.

An den beiden Vortagen der OMX gibt es vertiefende Seminare. Sehr viele unserer Besucher schätzen dieses viertägige Programm sehr (2 Tage Seminare, OMX und SEOkomm) und reisen jedes Jahr für eine intensive Ausbildungs- und Networking Woche nach Salzburg.

LEADERSNET-Leser erhalten mit dem Code LEADER19 einen Rabatt, der für beide Veranstaltungen gilt.

LEADERSNET: Was sind ihre persönlichen Highlights?

Hauser: Meine persönlichen Highlights für dieses Jahr sind der 17-jährige Generation Z Experte Charles Bahr, Christian Kroll, Gründer der umweltbewussten Suchmaschine Ecosia, Nic Lecloux, Co-Founder von true fruits und Constantin Rehberg von der prize Holding GmbH. 2019 haben wir auch ein neues Sessionformat ins Leben gerufen: die „Online Marketing Quickies“ und die "SEO Quickies". Diese Sessions sind Impuls-Vorträge zu je sieben Minuten und sollen zusätzliche Keylearnings schnell auf den Punkt bringen.

LEADERSNET: Welche Relevanz haben die Themen Online Marketing und SEO für Unternehmen in Österreich heutzutage und welche Trends kommen auf uns zu?

Hauser: Online Marketing hat vor allem für kleine Unternehmen am Markt große Bedeutung. Wer mit einer durchdachten Strategie und entsprechender Planung an die Sache herangeht, kann sich auch mit wenig Ressourcen gegen die Marktgiganten durchsetzen. Im Rahmen der OMX und der SEOkomm vermitteln wir Werkzeuge und Wege, wie das funktionieren kann. Was uns derzeit begleitet und auch in Zukunft beschäftigen wird, ist der Datenschutz. Vor allem das Thema Cookie Consent Management wird zunehmend relevanter. Da eine aktive Zustimmung von Usern mittlerweile zwingend notwendig ist, drängt sich die Frage auf, wie in Zukunft effektiv und gesetzeskonform Online-Werbung geschalten werden kann.

www.OnlineMarketing.at

www.SEOkomm.at

www.OMX.at

leadersnet.TV