Ein rosa Spielplatz für Kunstliebhaber

Schnittenmacher Manner geht unter die Kulturförderer und initiiert den #pinkplayground.

Im Sommer 2019 gestalteten erstmals ausgewählte junge Künstlerinnen und Künstler im Zuge des Corporate Cultural Responsibility (CCR) Projektes "#pinkplayground" Auftragsarbeiten für Manner. Konzipiert und kuratiert hat dieses Projekt die Kunstmanagerin Vera Steinkellner. Am vergangenen Donnerstag, dem 19. September, wurden ebendiese Kunstwerke im Werk X im 12. Wiener Gemeindebezirk präsentiert. All den Arbeiten ist eines gemeinsam: das Manner Rosa. Es sind 8 Werke aus den Bereichen Mixed-Media, Fotografie, Malerei und Augmented Reality mittels Artivive entstanden. „Manner war immer schon wichtig, über das Kerngeschäft hinaus Verantwortung zu übernehmen und dieses Projekt ist ein Beispiel dafür", zeigt sich Alfred Schrott, der Vorstand Marketing und Vertrieb Josef Manner & Comp. AG erfreut.

Die Künstler am #pinkplayground

Die acht Künstlerinnen und Künstler die sich im Sommer 2019 am #pinkplayground beteiligt haben sind Simon Goritschnig (Tusche und Aquarell, erweitert mit Augmented Reality), Mahir Jahmal (Fotografie C-Print), David Leitner (Öl und Acryl auf Leinwand), Marlies Plank, (Fotografie Giclée Print), Paul Riedmüller (Acryl auf Leinwand), Linda Steiner (Acryl auf Leinwand), Coco Wasabi (Collage, Papier auf Leinwand, Neoninstallation und Nicole Wogg (Bunt- und Bleistift auf Leinwand, erweitert mit Augmented Reality).

Die Kunstmanagerin Vera Steinkellner ist begeistert von diesem Projekt: "Manner ist damit am Puls der Zeit und verfolgt ein ganzheitliches Konzept, das sich im Lauf der kommenden Jahre zu einem fixen Bestandteil der österreichischen Kunstszene etablieren soll."

"Über 125 Jahre erfolgreiche Markengeschichte halten uns immer wieder vor Augen was die Marke Manner so einzigartig macht: sich mutig auf neues Terrain vorzuwagen, zu überraschen und dabei in der jeweiligen Zeit auf allen Ebenen relevant zu sein. Es ist schön zu sehen, wie weit man eine ikonische österreichische Marke wie Manner dehnen kann", so Mag. Ulf Schöttl, Manner Marketingleiter.

CCR zur Förderung und Unterstützung junger Kunst

Manner will mit diesem langfristig angelegten Corporate Cultural Responsibility (CCR) Projekt seine Wertschätzung gegenüber seinem direkten kulturellen Umfeld zum Ausdruck bringen. Der Zweck ist die langfristige Förderung und Unterstützung junger und in Bezug zu Österreich stehender Kunst. Der Dreh- und Angelpunkt wird dabei immer die ikonische Farbe von Manner, das Rosa, sein. Alle entstandenen Werke werden einer eigenen Manner Sammlung zugeführt. Für 2020 sind laut dem Schnittenhersteller bereits weitere Projekte in Planung.

Hervorgegangen ist dieses Projekt aus der zuvor durchgeführten "Manner Rosa by Pantone®" Aktivität Anfang 2019 und der Zusammenarbeit mit dem Pantone Color Institute. Die einheitliche Farbdefinition garantiert, dass unabhängig von der Verarbeitung das Manner Rosa seinen typischen Charakter behält. "Die Farbe Manner Rosa wird weltweit erkannt und ist damit Teil unseres Markenkerns. Mit #pinkplayground treten wir in einen kreativen Austausch mit Kunstschaffenden und können damit die Farbe dem Zeitgeist entsprechend neu aufladen", meint Michael Wieland, Head of Digital Marketing bei Manner und Mitinitiator des #pinkplayground.

Impressionen von der Vernissage des Manner #pinkplayground finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)

www.manner.com

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