Gala Nacht des Sports

| 10.11.2011

Görgl und Morgenstern sind Sportler des Jahres. 

Elisabeth Görgl und Thomas Morgenstern sicherten sich die bei der Galanacht des Sports verliehenen Titel dank ihrer Traumerfolge in dieser Saison. Zur Mannschaft des Jahres wurden die ÖSV-Skispringer gekürt. "Das ist ein sehr spezieller ehrenvoller, emotionaler Moment für mich. Ich möchte Danke sagen an Österreich. Es ist einfach eine Sensation, in diesem Land zu leben und für Österreich zu springen", so Morgenstern.

Bei den Damen dominierten die "Alpinen". Görgl, die bei der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen Doppelweltmeisterin geworden war, setzte sich mit 973 Punkten und 126 ersten Plätzen vor zwei Teamkolleginnen durch. Slalom-Weltmeisterin und -Weltcup-Siegerin Marlies Schild (567/33) und Kombiweltmeisterin Fenninger (309/13) landeten auf den Plätzen zwei und drei.

Die Auszeichnung der Sportlerin des Jahres mit Behinderung ging so wie im Vorjahr an Claudia Lösch. Die querschnittgelähmte Niederösterreicherin gewann bei der Ski-WM in allen fünf Disziplinen eine Medaille (dreimal Silber, zweimal Bronze). Bei den Herren siegte Martin Falch, der im Para-Duathlon Gold und Bronze bei der WM sowie Bronze bei der EM holte.

Bei der Galanacht neben zahlreicher Prominenz aus dem Spitzensport gesehen: Bundespräsident Heinz Fischer, Georg Gürtler - Hotel Sacher, DJ Ötzi, Carl Stoss - Casinos Austria,Rudi Semrad - Swatch Group, Elisabeth Traintinger -  Österreichisches Olympisches Comite, Moderatorin Kathi Bellowitsch und viele mehr.

Gala Nacht des Sports - Fotos M.Fellner

Gala Nacht des Sports - Fotos M.Fellner
2011-11-09
(190 Fotos)

leadersnet.TV