Das war der erste Novomatic Marketing Summit

Im Gumpoldskirchner Headquarter des Glücksspielkonzerns tauschten sich 60 Marketingexperten aus 22 Nationen über aktuelle Themen aus und präsentierten Best-Practice-Beispiele aus ihren Ländern.

Vergangene Woche Donnerstag und Freitag fand der erste internationale Novomatic Marketing Summit statt. Insgesamt 60 Marketing-Experten aus 22 Ländern folgten der Einladung ins Headquarter nach Gumpoldskirchen sowie ins Novomatic Forum in Wien. Christian Widhalm, CIO und stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Novomatic, begrüßte die Expertenrunde: "Es ist immer einfacher, zum Telefonhörer zu greifen und anzurufen, wenn man sich kennt. Deswegen halte ich eine Veranstaltung wie diese für extrem wichtig und sinnvoll."

Internationales Bewusstsein stärken

Auf der Tagesordnung standen am ersten Tag die Analyse der Marketingstrukturen sowie die strategische Weiterentwicklung der nationalen und globalen Marketingaktivitäten. Stefan Krenn, Secretary General und Head of Group Marketing, betonte bei der Eröffnung: "Es ist von großer Bedeutung, das Bewusstsein für unsere internationalen Dachmarken Novomatic und Admiral zu stärken, um eine nachhaltige Markenführung sowie einen verantwortungsbewussten Umgang mit Marketingbudgets zu gewährleisten. Natürlich geht es auch um einen Erfahrungsaustausch, denn es gibt viele internationale Best Practice-Beispiele, von denen die gesamte Novomatic-Gruppe profitieren kann."

In den darauffolgenden Präsentationen drehte sich alles um die Markenstruktur sowie die Markenstrategie, die Novomatic verfolgt. Hannes Reichmann, Leiter Group Operations Marketing, und Illya Welter, Leiter Product Marketing, sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der internationalen Marketingabteilungen präsentierten nationale und internationale Best Practice-Beispiele.

Die Marke als echter Unternehmenswert

Als externer Speaker stellte Gerhard Hrebicek, Präsident des European Brand Instituts, Marken und deren Wert für ein Unternehmen in den Fokus: "Menschen kaufen Marken und nicht Produkte, deswegen ist es so wichtig, gemeinsam an der Marke zu arbeiten. Denn Marken stellen einen echten Unternehmenswert dar, der mitunter klassischen Vermögenswerte wie Anlagen, Gebäude und Patente bei weitem übersteigt."

Wie gut sich Novomatic schlägt, zeige ein Blick auf eine aktuelle Analyse der Markenwerte des Marketing Brand Instituts. Mit einem Markenwert von 3,4 Milliarden Euro im Jahr 2018 zähle Novomatic zu den drei wertvollsten Marken Österreichs.

Einheitlicher und effizienter Markenauftritt

Am zweiten Tag des Marketing Summits standen Workshops im Novomatic Forum auf der Tagesordnung. Dabei wurde von den Teilnehmern erarbeitet, was für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den weltweiten Marketingabteilungen wichtig ist, was besonders gut läuft und wo es Verbesserungspotenzial gibt.

"Das Ergebnis kann sich sehen lassen", resümiert Krenn, denn "die Marketingexperten der Novomatic-Gruppe stellten in den unterschiedlichen Workshops nicht nur ihre große Expertise unter Beweis, sondern auch ihr großes Engagement für unser Unternehmen". Die vielen Erkenntnisse, Ideen und konkreten Vorschläge sollen nun strukturiert aufbereitet und allen Teilnehmern und Marketingabteilungen zur Verfügung gestellt werden, um künftig noch besser einen einheitlichen und effizienten Markenauftritt sicherzustellen. (red/ots)

www.novomatic.com

leadersnet.TV