Herr Kai, die "Omnicom Media Group" ist international bekannt. Wie würden Sie das Unternehmen in eigenen Worten beschreiben?
Omnicom Media Group ist ein weltweites Netzwerk führender Marketingkommunikationsunternehmen, zu der auch in Österreich die OMD und phd gehören. Wir arbeiten für einige der weltweit bekanntesten und erfolgreichsten Marken und bieten ihnen die besten Talente, Kreativität, Technologie und Innovation aus einer Hand. So tragen wir dazu bei, dass unsere Kunden in ihrem Business noch erfolgreicher sind.
Sie betreuen viele marktführende Unternehmen. Welche gehören hier dazu und was verbindet sie?
Ja, wir arbeiten für erfolgreiche marktführende Unternehmen wie Apple, SAP, AT&T, Disney, Renault Nissan, PepsiCo , Daimler, McDonald‘s, P&G und Volkswagen und wissen also sehr gut was es bedeutet Kategorien und Branchen anzuführen. Lokale Kunden liegen uns dabei genauso am Herzen wie globale Unternehmen. Besonders gern arbeiten wir für Marken, die Leidenschaft und Emotionen in Menschen hervorrufen, denn wir glauben fest daran, dass sich Unternehmens-Werte und Agentur-Kultur gegenseitig beeinflussen. Das hilft unseren Kunden nachhaltig und profitabel zu wachsen.
Warum sind Sie für werbende Unternehmen ein starker Partner?
Das Tempo des Wandels ist exponentiell und führt zu weiterer Ungewissheit. Schnelligkeit und Flexibilität bei der Reaktion auf diese Veränderungen werden entscheidend für den zukünftigen Erfolg sein. Die Omnicom Media Group ermöglicht ihren Kunden bessere Entscheidungen noch schneller zu treffen. Hierbei unterstützen auch neue Technologien. Darüber hinaus bringen wir eine offene Denkweise in das Portfolio bestehender Agenturpartner ein und helfen mit die Marketingqualität zu verbessern. Und zu guter Letzt führen unsere Transparenz und Unabhängigkeit dazu, dass unsere Kunden in allem, was wir tun, an erster Stelle stehen.
Sie erwähnten die Bedeutung von Technologien und unlängst wurde eine neue Plattform "OMNI" entwickelt. Welchen Nutzen bringt diese für Sie und Ihre Kunden?
Die zunehmende Komplexität im Mediageschäft kann durch Experten allein nicht effizient bedient werden. Hier verlangt es nach unterstützender Technologie die einerseits Komplexität reduziert und andrerseits die innovativen Lösungen unserer Zeit integriert, um bessere Erfolge zu erzielen.
OMNI ermöglicht präzises Marketing in großem Umfang, in allen Bereichen, einschließlich Kreation, CRM und Medien. Es handelt sich dabei um eine personen-basierte Precision-Marketing- und Insights-Plattform. Sie wurde entwickelt, um personalisierte Kundenerlebnisse in großem Maßstab zu identifizieren und zu definieren. Das übergeordnete Ziel ist es, bessere Geschäftsergebnisse für unsere Kunden zu generieren.
OMNI verändert aber auch die Art und Weise, wie unsere Teams arbeiten, zusammenarbeiten und Werte schaffen, indem es eine einheitliche Sicht auf den Verbraucher von der Erkenntnisgewinnung über die Zielgruppenbildung, die Channel-Planung, die Content Inspiration und die Distribution von Botschaften bietet. Davon profitieren unsere Kunden, die selbstverständlich auch Zugang bekommen.
OMNI setzt dabei auf die beste vernetzte Datenbank von Verbraucher-Daten, die mehrere Daten-Provider (einschließlich Experian, Live Ramp, Neustar und mehrere andere) verwendet, um die zuverlässigste personenbasierte Identifizierung zu erstellen. Natürlich ermöglichen wir auch bewährten Anbietern aus Österreich ihre Daten in der Plattform zur Verfügung zu stellen, um die Datenqualität und Relevanz für unsere Kunden noch zu steigern.
Auch das Identitätsprofil ist am Puls der Zeit und entspricht dem branchenweit umfassendsten Inventarprofil und liefert einen genauen Überblick über Inventarqualität, Wert und Verfügbarkeit. Der daraus resultierende integrierte Plan wird durch eine Workflow- und Content-Engine aktiviert, die personalisierten Botschaften effizient und in großem Umfang and Konsumenten ausliefert. In einigen Märkten wie auch Österreich stehen aktuell noch vergleichsweise wenig Daten zur Verfügung, so dass Kunden häufig selbst über die wertvollsten Daten verfügen. Deshalb integriert OMNI die Marketing-Cloud-Anbieter so flexibel, dass Kunden den maximalen Erfolg aus ihren 1st Party-Daten und Mar-Tech-Investitionen herausholen können.
OMNI setzt dabei natürlich die Neutralitätsstrategie und das Transparenzprinzip von Omnicom fort, ohne Beteiligungen an Daten- oder Technologiepartnern und integriert so immer das Beste für unsere Kunden.
Ist Technologie die Antwort auf die aktuellen Herausforderungen am Markt?
Technologie ist fundamental wichtig, aber natürlich nicht allein der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb setzen wir neben Technologien und Innovation vor allem auf die besten Talente und Kreativität. Die Plattform selbst vereint "nur" alle Fähigkeiten der vernetzten Tools in einer einzigen Plattform in einer benutzer-freundlichen Cloud-Datenumgebung - die so jederzeit verfügbar sind. Sie verbindet aber neben Datenbanken und Analytic-Angeboten vor allem unsere Mitarbeiter, Kundenteams und auch die Spezialisten aller Partneragenturen.
Genauso wichtig ist es, dass wir mit OMNI die Teams vernetzten. Nur so können die besten Leute mit passendem Talent und Expertise für heute und für morgen effektiv und effizient zusammenarbeiten und Vielfältigkeit und Transformationen vorantreiben. Ein vollständig integriertes Team mit flexiblem Zugang zu Spezialisten, wo und wann immer sie gebraucht werden, ist in einer komplexen Arbeitswelt wichtiger denn je. Wir erschaffen so ein Team, das sich nach Kundenerlebnissen und nicht nach Medienkanälen richtet.
Das Ergebnis: Better Decisions, Faster
Vielen Dank!
Sehr gern.
Weitere Informationen finden Sie unter: OmnicomMediaGroup und OMD Austria
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