Der vom Verband Ambient Media, Promotion und Digital out of Home (VAMP) ausgeschriebene VAMP Award 2018 wurde heuer bereits zum achten Mal für die außergewöhnlichsten Kreationen und Ideen der heimischen Ambient Media, Promotion und Digital Out Of Home-Branche verliehen.
Die Gold-Gewinner
Auch heuer war wieder eine hochkarätige Fachjury, diesmal bestehend aus Harald Wimmer (FH St. Pölten), Niko Pabst (Marketing Club Österreich), Tina Kasperer (Media Award), Sabrina Oswald (Futura) und Michael Braun (Blink Werbeagentur), für die Prämierung, nach Punktesystem, der 30 Gewinner in insgesamt zehn Kategorien im Einsatz.
Gold gewannen heuer Intersport mit die "Intersport Wandertage" (Kategorie " Die beste crossmediale Kampagne"), Duracell mit "Duracell – VCM" (Die effizienteste Aktion/Kampagne), der Constantin Film Verleih mit "Mission Impossible 6 – Fallout" ("Die frechste Guerilla Kampagne" sowie "Die auffälligste Promotion"), Opel mit "Opel Vienna Auto Show" (Die beste Ambient Media Kampagne), Mercedes mit "Mercedes Benz A-Klasse" (Die beste Ambient Media Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion), Volvo mit "Nächster Halt: Schweden" (DOOH Interaktiv), Cayenne mit der "Red Bull Air Race Wiener Neustadt 2018"-Kampagne (DOOH Klassisch), Huawei mit "Huawei Magic Box Tour" (Die beste Roadshow) sowie Spar mit der "huma eleven Fashion Show" (Die attraktivste Sales-Promotion). Alle Gold-, Silber- und Bronze-Preisträger finden Sie in der Infobox.
"Fest etablierter Werbe-und Kreativpreis"
"Der VAMP Award wurde dieses Jahr bereits zum achten Mal vergeben, und wir freuen uns über die ungebrochene Vielzahl und die hohe Qualität der Einreichungen", so VAMP Vorstandsvorsitzender Gerhard Huber. "Die Vielfältigkeit des VAMPs, spiegelte sich auch in den Kategorien in denen eingereicht werden konnte wieder und reichte von 'Die beste Ambient Media Kampagne' über 'Die attraktivste Sales-Promotion" bis hin zu "DOOH Interaktiv".
VAMP Vorstandsvorsitzender Markus Rauer ergänzte: "Der VAMP Award" ist heute ein nicht mehr wegzudenkender, fest in der Branche etablierter Werbe-und Kreativpreis und wir möchten uns an der Stelle bei allen VAMP-Mitgliedern und Einreichern die den VAMP-Award seit vielen Jahren zu dem gemacht haben was er heute ist, sehr herzlich bedanken."
Rauschende Partynacht
"VAMP Award reloaded!" hieß es dann im Zuge der feierlichen Preisverleihung und der Aftershowparty. Die rund 300 Gäste feierten eine rauschende VAMP Award-Nacht. Die Verleihung des VAMP Awards sowie die anschließende Party fanden heuer erstmals in einer neuen Location, dem "Ballsaal" am Rochusmarkt, statt. (as)
Die besten Fotos vom VAMP Award 2018 finden Sie hier.
www.vamp.at
Die VAMP-Gewinner 2018
Die beste crossmediale Kampagne
- Gold: Intersport Wandertage (Kunde: Intersport; Agentur: Ideal Live Marketing)
- Silber: Coca-Cola erobert mit der FIFA Trophy Tour die Fußball-Herzen (Kunde Coca-Cola; Agentur: MediaCom)
- Bronze: M&M's Movie: Filmreife Momente mit Red&Yellow (Kunde: Mars; Agentur: MediaCom)
Die effizienteste Aktion/Kampagne
- Gold: Duracell – VCM (Kunde: Duracell Germany GmbH; Agentur: Plus Promotion Sales)
- Silber: Paddington 2 Promotion (Kunde Constantin Film Verleih; Agentur: Ideal Live Marketing)
- Bronze: Neuer Rückenwind für die Schmetterlingskinder (Kunde: Debra Austria; Agentur: Mindshare
Die frechste Guerilla Kampagne
- Gold: Mission Impossible 6 – Fallout (Kunde Constantin Film Verleih; Agentur: Initiative Media)
- Silber: Nächster Halt: Schweden (Kunde: Volvo Austria; Agentur: Mindshare)
- Bronze: Duracell – VCM (Kunde: Duracell Germany GmbH; Agentur: Plus Promotion Sales)
Die beste Ambient Media Kampagne
- Gold: Opel Vienna Auto Show (Kunde: Opel Austria; Agentur: MediaCom)
- Silber: Eurowings Stage-Flying 2018 (Kunde: Eurowings; Agentur: Initiative Media)
- Bronze: Vöslauer Bubbling Billboard (Kunde: Vöslauer; Agentur: Gewista)
Die beste Ambient Media Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion
- Gold: Mercedes Benz A-Klasse (Kunde: Mercedes; Agentur: Gewista)
- Silber: Stiegl Aus:Zeit mama said no (Kunde Stiegl Brauerei; Agentur: Kesch Event & Promotion GmbH)
- Bronze: Intersport Wandertage (Kunde: Intersport; Agentur: Reichl und Partner)
DOOH Interaktiv
- Gold: Nächster Halt: Schweden (Kunde: Volvo Austria; Agentur: Mindshare)
- Silber: Ohrenblicke: Mit Innovation zur Win-Win-Win-Situation (Kunde: Der Blinden- und Sehbehindertenverband Kärnten; Agentur: CMM)
- Bronze: Huawei #addicted to you – Love Messages (Kunde: Huawei; Agentur ÖBB Werbung)
DOOH Klassisch
- Gold: Red Bull Air Race Wiener Neustadt 2018-Kampagne (Kunde: Cayenne Media Contacta; Agentur Cayenne)
- Silber: karriere.at – Willst du, kannst du (Kunde: karriere.at; Agentur: Heimat Wien)
- Bronze: Samsung Galaxy A8 #EchtIch (Kunde: Samsung; Agentur: Goldbach Austria)
Die auffälligste Promotion
- Gold: Mission Impossible 6 – Fallout (Kunde Constantin Film Verleih; Agentur: Initiative Media)
- Silber: Paddington 2 Promotion (Kunde Constantin Film Verleih; Agentur: Ideal Live Marketing)
- Bronze: Purina Gourmet Perle in Sauce-Kampagne (Kunde: Nestlé Purina PetCare; Agentur Ideal Live Marketing)
Die beste Roadshow
- Gold: Huawei Magic Box Tour (Kunde: Huawei; Agentur: easystaff
- Silber: Glem vital Schmetterlingsmomente Tour 2018 (Kunde: Henkel CEE; Agentur: Plus Promotion Sales)
- Bronze: Römerquelle bio limo leicht (Kunde: Römerquelle; Agentur: Plus Promotion Sales)
Die attraktivste Sales-Promotion
- Gold: huma eleven Fashion Show (Kunde: Spar; Agentur: Ideal Live Marketing)
- Silber: Römerquelle bio limo leicht (Kunde: Römerquelle; Agentur: Plus Promotion Sales)
- Bronze: Lumio Launch Kampagne (Kunde: Nescafé; Agentur: Ideal Live Marketing)