Wirtschaftskammer NÖ: Nachfolger von Wiedersich steht fest

Johannes Schedlbauer wird der neue Direktor.

Johannes Schedlbauer wird neuer Direktor der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ). Der 46-jährige Jurist folgt Anfang nächsten Jahres Franz Wiedersich nach, der diese Funktion seit Anfang 2001 bekleidet. Nach annähernd 40 Dienstjahren wird Wiedersich in den Ruhestand treten. Schedlbauer ist am Dienstag auf Vorschlag von Präsidentin Sonja Zwazl im Präsidium der WKNÖ zum Kammerdirektor bestellt worden.

In einer ersten Erklärung bedankte sich der designierte Direktor für das Vertrauen des Präsidiums: "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, der ich mich mit aller Kraft im Interesse der niederösterreichischen Wirtschaft widmen werde." WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl freut sich über die Entscheidung, "weil ich die Stärken von Schedlbauer in seiner Zeit als mein Büroleiter aus nächster Nähe kennenlernen konnte und weiß, dass er für höchste Professionalität und Kompetenz steht".

Johannes Schedlbauer begann seine Laufbahn 1998 in der WKNÖ, wo er seither in mehreren Funktionen tätig gewesen ist: Zu Beginn war er Sozial- und Finanzpolitischer Referent in der Bezirksstelle Hollabrunn, danach Leiter des Gründerservice und Geschäftsführer der Jungen Wirtschaft Niederösterreich. Von 2003 bis 2009 leitete Schedlbauer das Büro der Präsidentin, anschließend wurde er zum Geschäftsführer der Sparte Industrie bestellt, wo er bis dato tätig ist. (as)

www.wko.at/noe

leadersnet.TV