Digitales Krebs-Erfahrungsportal geht an den Start

"Kurvenkratzer-InfluCancer" initiieren Awareness-Kampagne.

Der gemeinnützige Verein rund um Gründerin Martina Hagspiel, “Kurvenkratzer-InfluCancer“, lud zur feierlichen Präsentation seines digitalen Awareness-Projekts #talkaboutcancer und stellte gleichzeitig das dazugehörige Webportal www.kurvenkratzer.at vor: Dabei gehen die Initiatoren bewusst neue Wege des Erfahrungsaustausches und berichten couragiert und angstfrei über das Tabuthema Krebs aus der Perspektive von Patienten und Angehörigen.

“Wir sprechen über Krebs. Laut. Unsere Aufgabe ist es, Geschichten zu sammeln. Wir zeigen die Erfahrung und die emotionalen Facetten einer Krebserkrankung. Unser Ziel: Man soll über sehr leichte Zugänge aus den Lösungsansätzen der anderen lernen können. Darüber hinaus *lieben* wir das Leben und wollen mit unseren Beiträgen eine positive Grundhaltung dem Leben gegenüber unterstützen“, so Hagspiel, die selbst vor einigen Jahren mit einer Krebsdiagnose und dem weiteren Behandlungsverlauf konfrontiert war.

Bewusst jung, mutig und frech

Der Slogan der groß angelegten Awareness-Kampagne #talkaboutcancer lautet, “Egal wie Du über Krebs sprichst. Hauptsache Du tust es“. Das Erfahrungsportal soll sowohl betroffene Krebs-Patienten als auch Angehörige, Freunde, medizinische Dienstleister, Hilfsorganisationen sowie Wirtschaftspartner und Medien ansprechen und unterstützen.

Der Clou des Portals: “Bei uns beantworten Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und medizinisches Personal in kurzen Videos je sechs bis neun Fragen. Unsere Interviewpartner erzählen dabei von ihren Erfahrungen, Sichtweisen, ihren Ressourcen und Lösungsideen. Wir sind ein digitaler Erfahrungs¬schatz“, erklärt Hagspiel.

Die Initiative wird dabei über Medienpartner im Werbewert von über 500.000 Euro vermarktet. Dadurch erhalten auch Wirt¬schaftsbetriebe die Chance sich an der Initiative zu beteiligen, den Netzwerkpartnern steht somit eine strategische Plattform rund um das Thema Krebs zur Verfügung. Influencer, Partnerorganisationen und bekannte Persönlichkeiten aus der Wirtschaft dienen der Kampagne als Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter.

Zusätzlich stehen dem Projekt ein gut vernetzter Beirat, starke Medienkooperationen und engagierte Partnerunternehmen zur Seite: Im Beirat finden sich Richard Mauerlechner (weekend Magazin), Paul Leitenmüller (Opinion Leaders Network), Martina Denich-Kobula, Gebhard Augendopler (Dekoo Lifestyle, ecoduna AG), Bernd Bartosek (Bartosek Projektbetreuung GmbH) und Ulrich Müller-Uri (Medien- und Innovationsberater). (jr)

Impressionen zum Pressegespräch finden Sie in unserer Galerie.

www.influcancer.com

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