XXXLutz und DMB feiern 20 Jahre Familie Putz

Jubiläum für Österreichs bekannteste Werbe-Familie. 


Die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann feiert gemeinsam mit Familie Putz zwei Jahrzehnte Werbegeschichte: Zum besonderen Anlass lädt der langjährige Kunde und Einrichtungs-Experte zu einem parodistischen Blick hinter die Kulissen, bei dem sich die Familie Putz selbst auf die Schaufel nimmt. Frei nach dem Motto "So macht man Werbung“ sollen dadurch sowohl Fans als auch Kritiker der bekannten XXXLutz-Kampagnen angesprochen werden. Umgesetzt wird die neue Kampagne klassisch in TV und Radio, als Online Pre-Roll sowie durch unterstützende Social Media-Maßnahmen. 

Bereits seit 20 Jahren wirbt der Möbelriese mit der charakteristischen als auch polarisierenden Familie Putz. Die Werbung mit Soap-Charakter hat sich einen hohen Bekanntheitsgrad erworben, jedoch nicht jeder findet die Reklame-Serie sympathisch:  Mit der neuen Kampagne soll nicht nur eine breitere Zielgruppenansprache erfolgen sondern auch für Schmunzeln bei hartnäckigen Gegnern der Familie Putz gesorgt werden:

"XXXLutz inszeniert sich nach fast 20 Jahren Familie Putz humoristisch und bewusst selbstironisch unter dem Motto 'So macht man Werbung'. Dabei wird das gespaltene Image der Familie Putz in der Bevölkerung aufgegriffen. Das Ergebnis ist eine etwas andere Kampagne, als von herkömmlichen XXXLutz-Werbungen gewohnt", erklärt Thomas Saliger, Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe Österreich über die Kampagne.

DMB erfand Familie Putz

Die Werbe-Familie namens Putz entsprang einer kreativen Idee der Werbeagentur DMB, die dafür 2004 unter anderen mit dem Staatspreis Marketing ausgezeichnet wurde. Inzwischen dürfen die Macher auf zahlreiche gemeinsame Kampagnen zurückblicken, dabei nahm man auch kurzfristig aktuelle Ereignisse in die Handlung der diversen Werbe-Kampagnen auf: Im Jahr 2017 sorgte beispielsweise die Politikermasken-Kampagne während der Nationalratswahlen für einen humoristischen Blick auf den Wahlkampf. Die integrierte 360°-Kampagne war damals einer medienunabhängigen Idee entsprungen, die auch zum digitalen Erfolg führte. Der XXXLutz-Wahlsong erhielt über eine Million Klicks und wurde zum erfolgreichsten YouTube-Werbevideo des Jahres 2017. Der Song wurde über 24.000 mal gedownloaded und die Politikermasken nach den illustrierten Karikaturen von Künstler Gerald Koller wurden ob ihrer Beliebtheit österreichweit für die Berichterstattung eingesetzt.

"Kunde und Agentur haben es im Laufe dieser einzigartigen Zusammenarbeit geschafft XXXLutz zur bekanntesten Möbelhandelskette Österreichs zu machen", so Mariusz Jan Demner zum Jubiläum. (jr)

www.xxxlutz.at

www.dmb.at

 

 

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