Toupierte Haar und blau-gelbe Nachrichtenkompetenz

Prominente Gäste stießen auf 30 Jahre "NÖ heute" an.

Am 2. Mai 1988 wurde – wie auch alle anderen "Bundesland heute"-Sendungen – erstmals "Niederösterreich heute" ausgestrahlt. Moderiert wurde die Nachrichtensendung damals von der heutigen ORF III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher, die mit einem Outfit, das man heutzutage durchaus Hipster-verdächtig nennen könnte, vor die Kamera trat: gelber Blazer mit ausladenden Schulterpolstern, blaues Shirt und eine auftoupierte, blonde Haarpracht.

In den vergangen 30 Jahren hat sich die Sendung nicht nur modetechnisch sondern auch redaktionell und technisch stark verändert und weiterentwickelt. "'Bundesland heute' ist in 30 Jahren nicht nur eine der stärksten ORF-Marken geworden, sondern Identitätsstifter des Landes, so unverwechselbar und vielfältig wie seine Menschen", resümiert ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. "Die tägliche, hervorragende Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ORF-Landesstudios ist geprägt von der Nähe zu den Menschen, über die sie berichten, und Basis jenes Alleinstellungsmerkmals des ORF, das national wie auch international seinesgleichen sucht."

Als Gastgeber der "NÖ heute"-Jubiläumsshow fungierten Nadja Mader und Robert Ziegler. Sie begrüßten dabei unter anderem Ingrid Thurnher, die ehemaligen "NÖ heute"-Moderatoren Marie-Claire Zimmermann und Bernhard Stöhr sowie Schauspielerin Kristina Sprenger und Ex-Ski-Ass Thomas Sykora. Musikalisch wurde die Feier von den Seern in Fahrt gebracht. Wer sonst noch mit dabei war, sehen Sie in unserer Galerie. (as)

noe.orf.at

leadersnet.TV