Über 700 Social Entrepreneurs aus 120 Ländern trafen sich in Wien zu den World Summit Awards (WSA) und machten das Rathaus zum global Hub für Start-ups und Content Entwickler unter dem Thema Social Impact through Digital Innovation. Neun "Global Champions" wurden von 82 Juroren aus den 45 Gewinnern ausgewählt und von Stadt Wien, Republik Österreich und UNO ausgezeichnet.
Sozialer Mehrwert, nachhaltiger Impact, globale Vielfalt und digitale Innovation sind die Kernthemen der WSA und der "Global Champions". Der WSA Global Congress 2018 zeigte, wie Betroffenheit und Leid Anlass geben, innovative Lösungen zu entwickeln, und wie Not nicht nur erfinderisch macht, sondern auch nachhaltige Neuigkeiten designen lässt.
Jungen Entrepreneurs aus Montenegro, interaktive Bücher aus Kolumbien
In der Kategorie "Business & Commerce" wurde mit beeAnd.me eine Gruppe von zum Teil noch studierenden, jungen Entrepreneurs aus Montenegro ausgewählt, die mit webbasierenden Sensor-Systemen und Big Data Analysen das Überleben von Bienenvölkern sichern. Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Geräusche werden erfasst, um Bienenstöcke effizient und schonend aus der Ferne zu überwachen und Probleme vorherzusagen. LuaBooks aus Kolumbien wurde Global Champion in der Kategorie "Culture & Tourism". In einzigartiger Weise verbindet die Transmedia Publikation für Kinder und Jugendliche Lesen mit augmentierter Realität, phantasievollen Animationen und 360-Grad-Videos. Bücher werden in interaktiver Weise lebendig.
"Environment & Green Energy"-Gewinner M-PAYG aus Dänemark revolutioniert mit seiner Hard-, Soft und Content-Ware Lösung die Energieverfügbarkeit in Afrika und allen anderen Orten, wo kein Stromkabel hinkommt. 100% erneuerbare Energie durch Sonnenenergie zum Betreiben von Computern, Laden von Handys und Beleuchtung ganzer Räume wird mit einer sozial ausgerichteten Bezahlmethode für alle Menschen leistbar.
Kombination aus Demokratie, Interaktion und Spiel
Die Bürger der Stadt Cascais (Portugal) haben es gut. Sie können nicht nur online mit Verwaltung und gewählten Vertretern interagieren, sondern gewinnen spielerisch fürs Mitmachen und Engagement. Mit dieser Kombination von Demokratie, Interaktion und Spiel sind City Points aus Portugal die WSA Global Champions in der Kategorie "Government & Citizen". Keine Angst mehr vor der Krebskrankheit: Alpha Beat Cancer aus Brasilien bekämpft die Unwissenheit über Ursachen, Therapien und Heilungschancen. Minispiele vermitteln aktuellstes Wissen in persönlicher Form zu Krankheit und was Patienten tun können und sollten. Zielgruppen des Global Champions in der Kategorie "Health & Well-Being" sind Kinder mit Krebs und ihre Angehörigen.
Mouse4all aus Spanien wurde für "Inclusion & Empowerment" ausgezeichnet. Die Lösung ermöglicht mit spezialisierter Hardware und automatisierter Personalisierung behinderten Menschen, alle mit dem Betriebssystem Android ausgestatteten Geräte selbstständig zu bedienen – trotz Querschnittlähmung. Als Global Champions in der Kategorie "Learning & Education" wurde Lab4U aus Chile ausgewählt, denn es gibt Mittelschülern ein Labor mit einer Vielzahl von Experimenten praktisch in jede Tasche. Das Projekt nützt die eingebauten Sensoren in Smartphones und ermöglicht Schülern spannende Experimente in Physik, Biologie und Chemie.
Begabte Mütter
PowerArena aus China gewann die Championship in der Kategorie "Smart Settlements & Urbanization". Die Lösung hilft Bürgern sich schnell bei großen Menschenmengen zu orientieren und Verwaltungen und Hilfsorganisationen werden in der Koordination unterstützt. In Echtzeit werden Personenströme gemessen, analysiert und verbreitet, damit Wartezeiten verringert und der Umgang mit großen Massen sicher gemanagt werden können.
Der WSA Young Innovators Award für unter 30-jährige Sozialunternehmer, die IKT zur Umsetzung der UN SDG's verwenden, ging an GiftedMom aus Kamerun. Es macht Wissen und Aufklärung zu Schwangerschaft und Geburt effektiv und nachhaltig zugänglich und reduziert die Sterblichkeit von Müttern und Säuglingen. Die Anwendung zeigt wie präventive Gesundheitsinformation von Frauen Not und Tod abwenden kann.
"Die neun Global Champions zeigen nur in einem kleinen Ausschnitt, was an sozialen Innovationen weltweit mit digitalen, Content basierenden Lösungen bewirkt werden kann", freut sich Peter A. Bruck, Chairman des World Summit Award Board of Directors. "Dank der Stadt Wien haben wir diese österreichische Initiative erstmals ins Land gebracht und ein Schaufenster für Produkte aus allen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, geöffnet. Der WSA und die hier in Wien ausgewählten Globalen Champions zeigen, dass wahre Innovation primär nicht aus dem Streben nach Profit und schnellem Geld kommt, sondern aus Engagement, Leid zu vermeiden und Not zu lindern. Daraus ergeben sich nachhaltig positive Transformationen unserer Gesellschaft." (as)
Eindrücke vom WSA finden Sie hier und hier.
www.worldsummitawards.org