Anlässlich des "Modern Mobile Web Day 2018" hat Google Austria erstmals Rankings der "schnellsten mobilen Websites" für die Branchen Handel, Reisen und Finanzen erstellt. Es handelt sich hierbei um um ein Speed-Ranking, bei dem die Webseiten der größten Branchenvertreter in Österreich auf mobilen Geräten ausgewertet wurden. "Der von Google erstmals veranstaltete ‘Modern Mobile Web Day’ hat bei den über 100 Teilnehmern sehr positive Resonanz erzeugt. Know-how rund um “Mobile” trifft den Zahn der Zeit und das derzeitige Bedürfnis vieler Unternehmer in Österreich. Die Veranstaltung war somit eine weitere Bestätigung, dass 'Mobile Speed' auf allen Ebenen eines Unternehmens thematisiert werden sollte. Gerade bei den Themen Mobile Speed, Accelerated Mobile Pages und Progressive Web Apps hat sich gezeigt, wie wichtig das jeweilige Commitment auf Geschäftsführungsebene ist, um Entwicklern Zeit und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit rechtzeitig Chancen ergriffen werden können sowie weitere Entwicklungen stattfinden", sagt Stefanie Reif, Moderatorin der Veranstaltung und Industry Managerin bei Google Austria.
Google bewertet Ergonomie und Geschwindigkeit der Website basierend auf Parametern von Pagespeed Insights API. Als Grundlage für die Auswertung dient die Top Händler-Liste aus der Shopping Kategorie Dezember 2017 in similar web, die Top-Webseiten aus der Kategorie Travel Dezember 2017 in similar web wurden ergänzt mit den größten Veranstaltern/Reisebüros in Österreich, für den Bereich Finanzen wurden die größten Banken & Versicherungsinstitute Österreichs bewertet.
Die Ergebnisse
Die Absprungrate der Besucher steigt um 123 Prozent bei einer Zunahme der Website-Ladezeit von 1 auf 10 Sekunden. 79 Prozent der Onlinekäufer, die mit einer Website unzufrieden sind, sagen, dass sie in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht mehr auf der gleichen Seite einkaufen werden. 53 Prozent der Besucher von mobilen Websites verlassen diese, wenn es länger als 3 Sekunden dauert, bis sie geladen sind.
In der Kategorie "Handel" liegt Ikea vor Obi, Yesss, bob und Amazon. Trivago führt die Sparte "Reisen" an, dahinter folgen Booking.com, Tripadvisor, Expedia und Restplatzbörse. Im Finanzbereich bilden Raiffeisen.at, Hypobank.at, Raiffeisenbank.at, Raiffeisen-oö.at und Wienerstädtische.at die Top 5. (jw)
www.google.com