Im Frühsommer 2017 wurde das neue Premium Parkservice "Easy Parking" am Flughafen Wien eröffnet, Kurzfilme mit Niki Lauda sind soeben on air gegangen. Auch in diesem Jahr stehen zahlreiche Innovationen auf der Agenda. LEADERSNET hat dies zum Anlass genommen, Susanne Schlagenhaufen (Leitung Parken und Verkehrsanbindung) und Michael Pruschak (Marketing Parken und Verkehrsanbindung) zum Interview zu bitten.
LEADERSNET: Welche Vorteile bietet das Parken am Flughafen Wien?
Schlagenhaufen: Wir bieten unseren Gästen am Flughafen Wien rund 22.000 Parkplätze für Autos – davon knapp 15.000 für Passagiere und 7.000 für Dauerparker und ansässige Unternehmen. Die Vorteile der Anreise mit dem eigenen Auto sind in erster Linie die Bequemlichkeit und hohe Flexibilität.
LEADERSNET: Finde ich als Passagier oder Geschäftspartner immer garantiert einen Parkplatz?
Pruschak: Durch die stetig steigenden Passagierzahlen gibt es von Zeit zu Zeit Kapazitätsengpässe. Um in Zukunft auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir, einen Parkplatz vorab auf unserer Online Buchungsplattform zu reservieren.
LEADERSNET: Entsprechen die Parkmöglichkeiten den Wünschen der Kunden und Nutzer? Welche Varianten gibt es?
Schlagenhaufen: Derzeit unterscheiden wir vereinfacht gesagt drei Varianten: Das Kurzparken für Bringer und Abholer, das terminalnahe und witterungsgeschützte Parken in den beiden Parkhäusern 3 und 4, sowie das Urlauberparken im Freien auf Parkplatz C. Im letzten Jahr haben wir gerade im Premium Segment unser Angebot ausgeweitet, da wir hier sehr viel ungenutztes Potential und Nachfrage orten.
LEADERSNET: Welche Services bieten Sie für die Premium Zielgruppe an?
Pruschak: Im Moment haben wir drei Premium Produkte: Easy Parking, King Size Parken und die Vienna Airport Executive Card.
Schlagenhaufen: Im Frühsommer diesen Jahres haben wir das neue Premium Parkservice „Easy Parking“ am Flughafen Wien eröffnet. Die Reisenden geben ihr Auto ganz einfach und unkompliziert direkt am Terminal 3 ab und unsere Mitarbeiter parken den Wagen im Anschluss. Frei nach dem Motto „We park, you fly!“ können sie nun noch schneller und bequemer ihre Flugreise starten.
Pruschak: In unserer neuen King Size Zone können die Passagiere königlich parken. Damit haben wir auf den Trend in Richtung immer größer und breiter werdender Autos reagiert. Im Parkhaus 4 gibt es seit letztem Jahr ein exklusives Parkdeck auf Ebene 1 mit um einen Meter breiteren King Size Parkplätzen.
Schlagenhaufen: Die Vienna Airport Executive Card ist unsere VIP Karte für Vielflieger. Unsere Premium Kunden können mit dieser Karte ein ganzes Jahr exklusive Vorteile wie die bevorzugte Sicherheitskontrolle, unlimitiertes Parken im Parkhaus und unsere Airport Lounges nutzen. Vor allem die Exklusivität der bevorzugten Sicherheitskontrolle wird von unseren Kunden als Top-Highlight und wirkliche Zeitersparnis hervorgehoben.
Pruschak: Diese drei Angebotserweiterungen bieten vor allem Geschäftsreisenden, Familien mit Kindern, älteren Menschen sowie Sporturlaubern mit viel Gepäck – wie Golfern, Radfahrern oder Surfern – die Möglichkeit eines komfortablen Aufenthalts am Flughafen Wien.
LEADERSNET: Bewerben Sie aktiv Ihre Parkplätze? Wenn ja, welche Schwerpunkte werden im neuen Werbekonzept des Vienna Airport gesetzt?
Pruschak: Im kommenden Jahr haben wir uns einiges vorgenommen: Online Parken steht dabei im Fokus unserer Kommunikationsstrategie. Günstigere Onlinepreise und attraktive Preisaktionen zur richtigen Zeit sollen mehr Kunden auf unsere Parkplätze bringen und Parken am Flughafen Wien ein besseres Image verschaffen. Darüber hinaus haben wir den Ausbau und die Weiterentwicklung von maßgeschneiderten Premiumprodukten mit Mehrwert im Fokus.
LEADERSNET: Spiegelt sich darin besonders die Komplexität des Themas „Parken“?
Schlagenhaufen: Auf jeden Fall! Mitkonkurrenten wie Taxis, Car Sharing Modelle und Limousinen Services bauen ihr Angebot immer stärker aus. Wir arbeiten in der Parkabteilung laufend an unserer Servicequalität, in erster Line im Zeitalter der Digitalisierung an Verbesserungen in unserem Webshop. Unsere Ziele sind hierbei kürzere Buchungswege, eine klarere Produktdifferenzierung und eine stärkere Nutzung unseres Cross-Selling Potentials am Flughafen.
LEADERSNET: Wie präsentiert sich der Markenkern der neuen Kampagne?
Pruschak: Im Zentrum der Kampagne stehen die Onlinebuchung und unsere neuen Premium Produkte. Zu diesen Themen haben wir vier Kurzfilme produziert:
In unserem Hauptfilm zeigen wir unseren Passagieren, wie sie Ihren Parkplatz auf unserer Buchungsplattform einfach und bequem vorab buchen können – und das zu günstigeren Preisen als vor Ort. Die anderen drei Filme stellen unsere drei Premium Produkte Easy Parking, King Size Parken und die Vienna Airport Executive Card vor. Als Hauptdarsteller fungiert Niki Lauda.
LEADERSNET: In welchem Zeitraum wird sie wo sichtbar sein?
Schlagenhaufen: Für die Bewerbung nutzen wir in erster Linie unsere Möglichkeiten am Standort Flughafen Wien, wie zum Beispiel die 120 Screens in der Gepäcksausgabehalle oder die Megawall vor der Sicherheitskontrolle im Terminal 3. Darüber hinaus kann man unsere vier Filme auf der Website, dem YouTube Channel oder Facebook Fanpage des Vienna Airport ansehen. Im ersten Halbjahr 2018 werden die Filme dann auf den wichtigsten Onlineplattformen in Form von PreRoll oder InRead Videos bekannt gemacht.
www.viennaairport.com/onlineparken