Die bz-Wiener Bezirkszeitung feiert heuer ihren 35. Geburtstag. Gleichzeitig mit dem Jubiläum präsentiert sich die Wiener Gratis-Wochenzeitung bei ihren Leserinnen und Lesern mit einem neuen Konzept: Dem zentralen Nutzenmotiv der Leser entsprechend verstärkt die bz den Fokus auf lokale Nachrichten aus dem Bezirk mit zusätzlichen vier Seiten pro Ausgabe – und das ab sofort gleich ganz vorne in der Zeitung.
Da das Leben der Menschen in Wien nicht ausschließlich innerhalb der Bezirksgrenzen verläuft und sich Wohn- und Arbeitsort sowie das private Lebensumfeld meist über mehrere Bezirke erstrecken, wurde die neue Kategorie "Lebenswelten" eingerichtet. Neben dem umfangreicheren Bezirksteil werden zusätzlich jeweils zwei bis drei Bezirke in neun Lebenswelten zusammengefasst, in denen dann Bezirksgeschichten mit Relevanz für dieses größere Gebiet zu lesen sind. Darüber hinaus sind wienweite Themen wie Politik, Verkehr, Wohnen, Familie, Sport und Bewegung, Genuss, Lifestyle und Kultur auch weiterhin fixer Bestandteil der wöchentlichen bz.
23 lokale Veranstaltungen in den Bezirken
"Wir überraschen in diesem Jubiläumsjahr unsere Leserinnen und Leser mit einem ganzen Paket an Neuerungen, stellen dabei stets den Leser-Service in den Vordergrund und wollen unseren Lesern dadurch noch mehr Nutzen bieten", erzählt bz-Geschäftsführer Maximilian Schulyok. "Einhergehend mit den neuen Inhalten haben wir die bz auch optisch weiterentwickelt und setzen auf ein noch leserfreundlicheres Layout."
Im Sinne ihres Claims "Einfach näher dran" startet die bz heuer eine Eventreihe mit 23 lokalen Veranstaltungen in den Bezirken: "Wir wollen die Interessen unserer Leserinnen und Leser ernst nehmen, ihnen Gehör verschaffen und somit tatsächlich noch näher an sie heranrücken. Wir werden in jedem Bezirk ein Thema aufgreifen, dass die Menschen dort besonders bewegt, und mit einer Diskussionsveranstaltung vor Ort dafür sorgen, dass Lösungen im Sinne unserer Leser erreicht werden können."
"Lebenswelten" für Wirtschafstreibende
Das Gratismedium möchte mit dem Relaunch auch die werbetreibende Wirtschaft ansprechen. "Unsere 'Lebenswelten' sind auch für Kunden besonders attraktiv, da sie dem Einzugsgebiet der Wirtschaftstreibenden in den Bezirken entsprechen", so Schulyok. "Neben der Buchung einzelner Bezirke sowie der Gesamtausgabe steht Kunden nun auch das Modell der 'Lebenswelten' zur Auswahl." (as)
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