Laut einer aktueller Studie von IAB Europe und IHS Markit entfallen 54 Prozent aller mobilen Werbeausgaben auf mobile Display-Kampagnen, die Erhebung zeigt außerdem ein signifikantes Wachstum der weltweiten Werbe-Spendings um 60,5 Prozent. Das entspricht 63 Milliarden Euro für das Jahr 2016.
Experten machen vor allem die technologischen Fortschritte im Mobile-Marketing und das „Mobile First“-Verhalten der Konsumenten für dieses rasante Wachstum verantwortlich: Mobile Display-Werbung wächst mit 64,3 Prozent schneller als Mobile Search mit 61,1 Prozent, unterproportional dazu stehen Messaging-Dienste mit 11,2 Prozent, da die User in ihrer Kommunikation vermehrt auf App-basierte Lösungen setzen. In Summe entfallen 54 Prozent der Spendings, das entspricht 34 Milliarden Euro, auf Display, 42,8 Prozent auf Search, das entspricht 27 Milliarden Euro, der Budget-Anteil für Messaging-Dienste beläuft sich mit 1,9 Milliarden Euro nur auf 3,1 Prozent.
Weltweites Wachstum der Mobile-Spendings
46 Prozent aller Spendings entfallen auf Nordamerika. Danach folgen die Asia-Pacific-Region mit 33 Prozent, Europa mit 19 Prozent, der Mittlere Osten und Afrika mit 0,8 Prozent und Südamerika mit 0,7 Prozent. Beim Wachstum steht Nordamerika mit 73 Prozent ebenfalls an der Spitze. Gefolgt von Südamerika mit 57 Prozent, die Asia-Pacific-Region mit 52 Prozent, Europa mit 48 Prozent und der Mittlere Osten und Afrika mit 46 Prozent.
„Mobile und datengetriebene Kampagnen sind Kernthemen für die gesamte Branche. Optimierte Targeting-Möglichkeiten und einheitliche Standards sind die Basis, von der auch die heimische Digitalwirtschaft profitieren kann. Die starke Zunahme an mobiler Display-Werbung ist ein positives Signal für Publisher, die mit hochwertigem Content das Umfeld für effiziente Kampagnen schaffen“, erklärt iab austria-Präsidentin Martina Zadina.
Der iab-Österreich (internet advertising bureau) vereint rund 130 führende Unternehmen der digitalen Wirtschaft um Maßstäbe im Bereich der digitalen Kommunikation zu setzen. Der Verein zur Förderung der Online Werbung will mit seiner Expertise für mehr Transparenz sorgen sowie unterstützend zur Förderung des Nachwuchses beitragen. (jr)
www.iab-austria.at