Bereits vor zehn Jahren hatte TUI das nahezu verlassene mittelalterliche Dorf Castelfalfi gekauft. Das Ziel: es zu einem hochwertigen Touristik-Resort zu entwickeln. Die kleine Ortschaft samt Kirche und Burg zwischen Pisa, Florenz und Siena wurde in den letzten Jahren behutsam restauriert. Dabei wurde besonders darauf geachtet, den ursprünglichen Baustil und den mittelalterlichen Charakter zu bewahren. "Unser Ziel war es, das ehemals verwaiste und verfallene Toskana-Dorf in ein hochwertiges und umweltfreundliches Urlaubsresort umzuwandeln", so Sebastian Ebel, Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung und Vorstand der TUI Group. Beim Umbau wurde sehr viel Wert auf eine nachhaltige Entwicklung gelegt: Die Heizung und Kühlung aller Gebäude im Ortskern erfolgt beispielsweise über ein Biomasse-Heizkraftwerk. Verwertet werden dabei Pellets, die aus Nebenprodukten der lokalen Land- und Forstwirtschaft hergestellt werden. Olivenöl und Wein stammen ebenfalls aus eigenem Anbau.
Immobilien für eine internationale Käuferschicht
Mittlerweile ist das Landgut mit seiner 800-jährigen Geschichte und mehr als 1.100 Hektar Fläche (fast sechsmal so groß wie das Fürstentum Monaco) mit Wäldern und Weinbergen wieder zu neuem Leben erwacht. In einer ehemaligen Tabakfabrik ist das Boutiquehotel "La Tabaccaia" entstanden und in den verfallenen Stadtwohnungen von einst befinden sich heute hochwertige Luxus-Apartments. Auch die vielen verfallenen Gehöfte inmitten tausendjähriger Olivenhaine wurden restauriert und in luxuriöse Landhäuser und Golfvillen umgebaut. Auf dem weitläufigen Areal finden sich exklusive Ferien-Immobilien - sowohl restaurierte Gebäude als auch landestypische Neubauten - für eine internationale Käuferschicht, dazu zählen 25 Casali (Landhäuser) sowie elf Golfvillen rund um den Golfkurs. Im mittelalterlichen Ortskern, dem so genannte Borgo, wurden zudem 47 Luxus-Apartments restauriert, von denen bereits 46 verkauft sind.
Daneben stehen Urlaubern auch vier Villen sowie 13 Luxus-Apartments als Ferienunterkünfte zur Verfügung. Eine Trattoria, ein Gourmet-Restaurant, Geschäfte, ein Schwimmbad, ein Landgut mit eigenem Weinanbau und eigener Olivenöl-Produktion sowie der größte Golfplatz der Toskana vervollständigen das Angebot. Die mittelalterliche Burg aus dem 13. Jahrhundert beherbergt heute das Spezialitätenrestaurant La Rocca. Erst kürzlich hat das Fünf-Sterne-Hotel "Il Castelfalfi - TUI Blue Selection" eröffnet. (jw)
www.tui.at