Im Rahmen des Sympathicus 2017, suchten der ORF OÖ, die Brau Union, Spar und Tips gemeinsam nach den sympathischsten Vereinen des Landes Oberösterreich. Der glückliche Gewinner 2017 steht fest: Der Hilly-Billy Dance Club aus Linz ist mit 148.522 Stimmen als Sieger der heurigen Sympathicus-Wahl hervorgegangen. Mit dem Ergebnis von insgesamt 1,2 Millionen abgegebenen Votings, geht die Landeswahl 2017 als bisher erfolgreichste in die Tips-Geschichte ein.
Bei der offiziellen Vergabe der Bezirks- und Landessiegertrophäen, überreichten Tips-Geschäftsführer und Chefredakteur Josef Gruber, Sozialminister Alois Stöger, Wirtschafts- und Sportlandesrat Michael Strugl, Anna-Sophie Jetschgo, Leiterin Werbung und Information von Spar, ORF-OÖ-Programmchef Reinhard Waldenberger und Brau-Union-Verkaufsdirektor Josef Paukenhaider den neuen Sympathicus im ORF Landesstudio OÖ.
Neben der begehrten Auszeichnung dürfen sich die 50 Mitglieder über ein Preisgeld von 2000 Euro für die Vereinskasse freuen:
„Dass wir gewonnen haben ist eine große Freude, der große Aufwand hat sich gelohnt. Das gewonnene Geld werden wir für einen gemeinsamen Ausflug nutzen“, so Irmgard Hofstadler vom Hilly-Billy Dance Club.
Soziales Engagement und Zusammenhalt
Der zweite Platz ging an den Sparverein Fürling in Freistadt. Mit 82.891 gezählten Stimmen, liegt der Verein knapp vor dem drittplatzierten Arbing meets Africa mit 79.452 Votes. Die Hälfte seines 1000 Euro-Gewinns will der Sparverein Fürling an den sozial engagierten Verein aus Perg spenden: „Ich arbeite selbst bei einem Selbsthilfeverein, weiß daher wie wertvoll Unterstützung ist. Es gibt so viele arme Menschen, wir als Sparverein brauchen das Geld nicht unbedingt“, so Brigitte Mayr und Christoph Mayr vom Verein Fürling.
Zu den Gewinnern des Sympathicus 2017 gesellten sich darüber hinaus ein Krampusclub, mehrere Sportvereine, die Benzinbrüder aus dem Innviertel sowie ein Spar- und ein Kulturverein.
Bundesminister Alois Stöger zeigte sich von der großen Beteiliung bei der heurigen Wahl angetan: „Der Zusammenhalt in der Gesellschaft ist so wichtig, es freut mich, dass hier die Vereine geehrt werden.“ Und auch Landesrat Michael Strugl freute sich mit den Gewinnern: „Es ist toll, wie groß die Beteiligung beim Sympathicus 2017 war. In OÖ arbeiten über eine halbe Million Menschen ehrenamtlich. Sie widmen ihre wertvollste Zeit und ihr ehrenamtliches Engagement dem gesellschaftlichen Zusammenhalt“.
Highlight des Abends: Als besonderer Showact, überraschte Wolfgang Frühwirth das begeisterte Publikum mit einer Weltpremiere seines neuen Songs „Brückenbauen“, dem offiziellen Song der nationalen Special Olympics Sommerspiele 2018.
Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer, Bundesrat David Stögmüller, Landtagsabgeordnete Ulrike Böker, Landtagsabgeordneter Günter Pröller, Landtagsabgeordneter Wolfgang Stanek, Gemeinderätin Ute Klitsch und viele andere Gratulanten, feierten mit den Gewinnervereinen und zahlreichen Gästen den gelungenen Abend. (jr)
www.tips.at