Die Firmenspitze, Geschäftsführer Thomas Lichtblau, CEO Erich Riegler und Geschäftsführer Michael Paterno, will Bipa mit einer strategischen Neuausrichtung zukunftsfit machen. „Bipa neu“ befindet sich derzeit in der zweiten Phase: Der größte Sortimentsumbau in der Geschichte des Unternehmens, neue zeitgemäße Produkt-Schwerpunkte, die Rundumerneuerung des Kundenclubs und das neue Design der Filialen in Richtung Erlebniswelt mit attraktivem Wohlfühl-Ambiente sind die größten Schwerpunkte des Maßnahmen-Katalogs.
Flankierend werden gerade zahlreiche weitere große und kleine Optimierungen ausgearbeitet bzw. umgesetzt. „Speziell in dieser Phase ist es enorm wichtig einen „direkten Draht“ zu unseren Kundinnen und Kunden, aber auch zu unserem Team zu haben. So bekommen wir zeitnah direktes Feedback und können die Maßnahmen noch besser auf Kundenwünsche und maximalen Kundennutzen abstimmen“, so Riegler.
Schwerpunkte Kosmetik-Kultmarken und Produkte für Tiere
Rund 2.700 neue Artikel werden sich bis Ende Juli in den Bipa-Regalen finden. Zu diesem Zeitpunkt soll in allen rund 600 Filialen der Sortimentsumbau abgeschlossen sein. Die neuen Produkt-Schwerpunkte umfassen Kosmetik-Kultmarken wie Revlon – die Bipa als erster österreichischer Händler wieder eingelistet hat – und L.O.V., aber auch einen erheblichen Ausbau in den Bereichen Baby Food (Bebivita), Food und Snacking (z. B. Alnatura, Medi+Cap-Gesundheits-, Kaffee- und Teekapseln – nur bei Bipa erhältlich).
Ebenfalls ein Schwerpunkt wird bei Tiernahrung und -pflege mit der Marke ZooRoyal und in den Bereichen Pflege (z.B. Ausbau der Marke Today, nachhaltige Pflegeinnovationen von bi good), Rasur (Gilette) und Waschen/Putzen/Reinigen gesetzt. „Wir sind stolz, exklusiver Testpartner für den weltweiten Testlaunch der 'Gilette Club Station' geworden zu sein – hier kann per Knopfdruck ein automatischer Klingen-Versand via BIPA-Onlineshop initiiert werden“, so Riegler. Weitere Highlights sind Deko-Theken, die zum persönlichen Testen von Produkten animieren sollen und „Touch & Feel“-Stationen für den Bereich Rasur.
Preissensitive Kunden im Visier
Preissensitive Kunden will Bipa mit Aktions-Programmen ansprechen. „Mit den sorgfältig ausgewählten Aktions-Artikeln wollen wir unsere vielfältigen Kundensegmente so individuell wie möglich ansprechen bzw. servicieren, um so passende Angebote für junge Familien ebenso wie für trend-affine, umwelt- und gesundheitsbewusste Kundinnen und Kunden aller Altersgruppen bieten zu können“, erklärt Michael Paterno. „Bei unseren Aktionen haben wir einen hohen Qualitätsanspruch, wollen maximalen Kundennutzen stiften und auch gezielt zur Entlastung des Haushaltsbudgets beitragen.“
Individuelles und gezieltes Service für eine optimale Rundum-Betreuung steht auch im BIPA-Kundenclub, der mit rund 3,1 Millionen aktiven Stammkunden/innen einer der größten Europas ist, im Fokus. „Im Vordergrund steht für uns hier, wie wir das Leben unserer Kundinnen und Kunden erleichtern können“, so Paterno. „Daher haben wir als Neuheit die Wahlfreiheit zur Einlösung von Bonuspunkten, die für jeden Euro Einkaufsvolumen stehen, eingeführt.“ Hier reiche die Auswahl von wertigen Gratisprodukten bis hin zu höchst attraktiven Rabatten.
Zusammenspiel von stationären und digitalen Einkaufsmöglichkeiten
„Unsere Kundinnen und Kunden können ihren Gewohnheiten und Bedürfnissen entsprechend aus individuell kombinierbaren Möglichkeiten auswählen“, betont Paterno. Das werde auch gut angenommen und genutzt, kann der Bipa-Geschäftsführer hier eine positive Zwischenbilanz ziehen: 90 Prozent der Online-Kunden sind auch Kunden in den Filialen, je nach Bedarf werde nach Hause bestellt und geliefert, via Click & Collect vorbestellt und in der Filiale abgeholt oder direkt vor Ort eingekauft.
Überarbeitung des Markenauftritts
Parallel zu Phase 2 des Strategie-Prozesses wird derzeit auch intensiv an einer Überarbeitung des Markenauftritts gearbeitet. „Unser Ziel ist es, nicht nur verstärkt für unsere Kern-Zielgruppen mit einer deutlich verbesserten Produkt- und Servicepalette ein integraler Bestandteil ihres Alltags zu werden, sondern auch neue Kunden, für die wir jetzt entsprechend attraktive Angebote und Services haben, ganz gezielt anzusprechen und zu Stammkunden zu machen“, kündigt Michael Paterno an.
Dieses Ziel fließe gemeinsam mit allen Erkenntnissen aus Kunden-/Mitarbeiterbefragungen und -feedbacks in die Entwicklung des neuen Markenauftritts ein. Insgesamt sei das Bipa-Führungsteam mit den Ergebnissen der bisherigen Maßnahmen zur Neuausrichtung zufrieden. „Wir haben natürlich noch sehr viel Arbeit vor uns, aber können in einigen Bereichen schon positive Entwicklungen beobachten“, fasst CEO Riegler zusammen. „Der nächste Milestone ist für uns das Feintuning der Strategie auf Basis aller in Phase 2 gewonnen Erkenntnisse und durchgeführten Analysen sowie die Implementierung weiterer Maßnahmen und Optimierungen, an denen derzeit noch intensiv gearbeitet wird.“ (jw)
www.bipa.at