Facebook führt „Dislike"-Button ein

Testphase für „Daumen runter" - Fakenews werden gekennzeichnet. 

Bisher hat Facebook sich hartnäckig gegen einen „Gefällt mir nicht”-Button gewehrt. Ab sofort testet das weltgrößte Online-Netzwerk in seinem Kurzmitteilungsdienst Messenger ein Emoji mit gesenktem Daumen. Dem Technologieblog Techcrunch gegenüber erklärte Facebook, man betrachte das Emoji eher als Ersatz für ein „Nein“ bei konkreten Fragen, etwa wenn es um Pläne für den Abend geht. Dislike sei  nicht als Bewertung eines Posts gedacht.

Parallel dazu wurde offenbar damit begonnen, unglaubwürdige Artikel als "disputed News", also als "umstrittene Nachrichten" zu kennzeichnen. Unter den Postings erscheint ein roter Button mit Ausrufezeichen samt Hinweis: "Disputed by ...". Die Überprüfung passiert, wenn Nutzer ein Posting melden. Facebook setzt zusätzlich Software ein, um unglaubwürdige Artikel zu finden. Mindestens zwei der beauftragten Fakten-Checker müssen eine Geschichte als "umstritten" einstufen, schreibt Heise. (jw)

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