Der Wunsch, neue berufliche Wege einzuschlagen, der Drang, der eigenen Karriere wieder Schwung zu verleihen oder die Absicht, sich Inspiration, für die persönliche Weiterentwicklung im Bereich Digitalisierung zu holen – die Gründe, sich beim Tag der offenen Tür über das große Aus- und Weiterbildungsangebot des WIFI Wien zu informieren, waren vielfältig. Über 1.300 Besucher sind der Einladung gefolgt und nahmen das Angebot an, sich von Experten beraten zu lassen. 265 Beratungen wurden alleine vom Kundenservice durchgeführt. Einen thematischen Schwerpunkt gab es dabei nicht – die Interessen gingen quer durch alle Bereiche, ob IT, Management, Persönlichkeitsentwicklung, Technik, Sprachen, BWL und Rechnungswesen oder Branchen.
Mehr als 70 Informationsveranstaltungen aus den verschiedensten Fachbereichen boten ausreichend Gelegenheit dazu, Details über die jeweiligen Ausbildungen zu erfahren. Am meisten gefragt: der Kinderbetreuungsbereich, die Immobilienausbildungen, Bilanzbuchhaltung sowie Ausbildungen im Bereich Sprachen. Sehr gut besucht waren außerdem Infoveranstaltungen im Bereich Personalverrechnung, Tourismus, Visagisten und Projektmanagement. Auch die WIFI Wien Bildungsberatung zog mit ihrem Angebot viele interessierte Besucher an.
Highlight war der Vortrag des Erfolgsunternehmers Florian Gschwandtner von Runtastic. Besonders strich er heraus, dass es in Zukunft für Unternehmen wie auch für Arbeitnehmer an Bedeutung gewinnen wird, agil zu bleiben, Veränderungen mitzutragen, eine lebendige Unternehmenskultur zu pflegen, sich weiterzubilden und auch global zu denken. Viele Jobs würden durch die Digitalisierung wegschrumpfen, doch das Potenzial neue Produkte zu entwickeln und neue Märkte zu erschließen sei seiner Ansicht nach so weitreichend, dass die Chancen, die sich durch die fortschreitende Digitalisierung ergeben weitaus höher wären. Für die Schulbildung wünscht er sich "mehr Fokus auf Englische Sprache".
www.wifiwien.at