Presseförderung 2017: Wieder 8,5 Millionen Euro

| 12.10.2016

Medienminister will mehr - Finanziert aus Werbeabgabe für Facebook, Google und Co.

Wie auch im laufenden Jahr (8.440.853,85 Millionen Euro) sollen 2017 knapp 8,5 Millionen in die Presseförderung fließen, schreibt der Standard. 3,8 Millionen sind für eine Vertriebsförderung der Tages- und Wochenzeitungen vorgesehen, drei Millionen für eine Vielfaltsförderung nicht marktbestimmender Titel bestimmt und ca 1,5 Millionen für Korrespondenten, Presseclubs und  Leseförderung. Rund 155.000 Euro erhalten laut dem Bericht Selbstkontrolleinrichtungen wie der Presserat.

Medienminister Thomas Drozda will die Förderung auf 20 bis 25 Millionen Euro aufstocken und aus der Werbeabgabe für Facebook, Google und anderen Plattformen finanzieren. Eine Digitalisierungsförderung könnte Gründungen und Neuerungen fördern, auch Aus- und Weiterbildung sollen unterstützt werden. (jw)

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