Mit der „4NEWS“-App startet die ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe eine neue Public-Value-Schiene im Informationsbereich. Die App bietet dem Nutzer Videos in kompakter Aufbereitung und ist speziell für den mobilen Gebrauch optimiert, in dem die Inhalte auch ohne Ton konsumierbar sind. „4NEWS“ ist die Speerspitze der Digital-Strategie „4GAMECHANGER“. Die App ist davon erste Plattform, die mit Inhalten bespielt wird und bildet eine rein auf Bewegtbild ausgerichtete Alternative zu herkömmlichen Medien. „4NEWS“ fokussiert sich auf mobile Nutzung und soll vor allem jüngere und digitalaffine Nutzer ansprechen.
Eigene „4NEWS“ Redaktion gestaltet Newsvideos
Neben aktuellen internationalen News und Trends soll vor allem auch Lokales und Chronikales in der App abgebildet werden. Eine eigene „4NEWS“-Redaktion, die auch von den einzelnen TV-Redaktionen mit Stories unterstützt wird, gestaltet die Newsvideos – und mittels spezieller Schnitttechnik und Untertitelung. „Wichtiger Fokus bei den Videos in der App ist der leichte Konsum auch ohne Ton, wie zum Beispiel in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir verwenden darüber hinaus auch Agenturmaterial, Videos von Social-Media-Plattformen, Beiträge externer Reporter und auch User-Generated-Content“, erläutert Puls 4-Gründer Markus Breitenecker.
Der erste Schritt der „4NEWS“ ins TV findet im Rahmen des täglichen News Updates um 21:45 Uhr auf Puls 4 statt. Dieses wird ab sofort von der „4NEWS“-Redaktion erstellt und trägt den Namen: „4NEWS Update“. „Letzter Schritt im Projekt '4NEWS' ist die Transformation der App-Inhalte ins TV. Die '4NEWS'-Contentmarke wird in einen neuen Dokusender eingebettet, der im Herbst 2016 in Österreich On-Air gehen wird“, so das Unternehmen in einer Aussendung.
„Einfacher als das Durchblättern einer gedruckten Tageszeitung“
Für Markus Breitenecker ist der Aufbau dieser digitalen Video-Marke der nächste logische Schritt: „Wir leben im goldenen Zeitalter des Fernsehens. Allerdings starten wir nicht mehr nur einen Fernsehsender, sondern bieten die gesamte digitale Bandbreite. Wir starten bewusst im ersten Schritt die App-Version und als letzten Schritt in der Verwertungskette den Fernsehsender. Mobile First ist von der Vorgehensweise ein Perspektivenwechsel.“
Für die App-Entwicklung zeichnet sich die Firma PXP Wundermann verantwortlich. „Bewegtbild auf mobilen Endgeräten wächst rasant und das nicht nur bei den so oft zitierten Millennials: das Thema ist im Mainstream angekommen. Umso wichtiger ist es, dass mobile Videolösungen einfach und leicht zu bedienen sind. Mit '4NEWS' haben wir für Puls 4 eine einzigartige News App konzipiert und entwickelt, die sich – und das ist ein völlig neuer Ansatz – ausschließen durch das schon intuitive swipen bedienen lässt. Diese Wischbewegung ist einfacher als das Durchblättern einer gedruckten Tageszeitung“, so Markus Höfinger, CEO von Wunderman PXP. Erhältlich ist die „4NEWS“ App sowohl für iOS als auch für Android. (as)
www.prosiebensat1puls4.com