HbbTV-Werbekampagne: ProSiebenSat.1 Puls 4 bindet Nutzer bis zu 30 Minuten

Für Vöslauer wurde Fernsehzuschauern ein persönliches Yoga-Training direkt am TV-Schirm zugänglich gemacht.

ProSiebenSat.1 Puls 4 hat gemeinsam mit Media1 eine bislang einzigartige HbbTV-Werbekampagne am österreichischen Markt realisiert. Für den Getränkehersteller Vöslauer wurde dem Fernsehzuschauer sein persönliches Yoga-Training direkt am TV-Bildschirm zugänglich gemacht – mit dem so genannten „Red Button“ auf der Fernbedienung. Im eigenen Wohnzimmer war damit der Schritt zum professionellen Yogi unter Anleitung von Expertin Viktoria Ecker nicht mehr weit.

„Möglichkeiten der hybriden TV-Technologie voll ausgeschöpft“

Im April 2016 startete die ProSiebenSat.1 Puls 44 Gruppe gemeinsam mit dem Media1-Kunden Vöslauer die Kampagne. „Das derzeitige Spektrum von Werbe- und Interaktionsmöglichkeiten der zukunftsweisenden hybriden Fernsehtechnologie wurde dabei voll ausgeschöpft“, so der Fernsehsender in einer Aussendung. Der Einsatz von PreRolls, Content Ads und die Integration in der App-Startleiste sowie der interaktive „Red Button“ im Werbespot dienten dazu, um auf den HbbTV-Auftritt von Vöslauer aufmerksam zu machen. Die Microsite wurde mit einem einfach navigierbaren Videomenü versehen, in dem – passend zum aktuellen TV-Spot von Vöslauer – sieben verschiedene Yoga-Tutorials mit Yoga-Lehrerin Viktoria Ecker abrufbar waren.

Birgit Aichinger, Leitung Marketing und Verkauf Inland Vöslauer: „Marktführer zu sein, bedeutet vor allem auch, innovativ zu sein – nicht nur in Bezug auf Produkte, sondern auch im Kommunikationsmix. Integrierte Kampagne heißt, auch neue Wege zu beschreiten und neue digitale Möglichkeiten zu nutzen. Wir freuen uns sehr und sind stolz über den Erfolg der HbbTV-Werbekampagne.“ Michael Stix, Geschäftsführung ProSiebenSat.1 Puls 4, ergänzt: „Mit dieser HbbTV-Kampagne für Vöslauer haben wir es geschafft, die Zuseher auf eine ganz besondere Art zuhause zu erreichen und zu mobilisieren. Wenn am Ende sowohl der Kunde zufrieden ist, als auch die Zuseher zuhause ein Erlebnis haben, dann ist unsere Arbeit gelungen, das freut uns.“

228.000 Zuseher

Die „Red Button-Kampagne“ war nach Angaben von ProSiebenSat.1 Puls 4 auf rund 750.000 HbbTV-Endgeräten empfangbar. Das entspricht einer Nettoreichweite von knapp 70 Prozent aller HbbTV-fähigen Haushalte in Österreich. In Summe konnten somit rund 1,4 Millionen Personen mit der Vöslauer-Kampagne erreicht werden. Innerhalb von 41 Tagen wurden die Kampagneninhalte von etwa 120.000 Geräten aufgerufen. Gewichtet mit den durchschnittlichen Personen (ca. 1,9), welche vor dem Gerät saßen, ergeben sich insgesamt ca. 228.000 Personen mit einer höchstgemessenen Verweildauer von bis zu 30 Minuten auf der Vöslauer-Microsite. (as)

www.prosiebensat1puls4.com

HbbTV

HbbTV baut auf bereits existierenden Rundfunkstandards und Internet-Technologien auf. Durch den sogenannten „Red Button“ auf der Fernbedienung lassen sich HbbTV-Apps direkt auf dem Fernsehbildschirm öffnen. Die Navigation erfolgt einfach über die bestehende Fernbedienung des Fernsehers oder der Set-Top-Box.

Neben dem normalen Empfang von Fernsehprogrammen können so zahlreiche neue Dienste wie Mediatheken, Games oder EPGs genutzt werden. Die Red Button Funktion lässt sich zeitgesteuert auch mit klassischen TV-Spots kombinieren, die direkt in die Produktwelt der Kunden-Microsite verlinken.

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HbbTV baut auf bereits existierenden Rundfunkstandards und Internet-Technologien auf. Durch den sogenannten „Red Button“ auf der Fernbedienung lassen sich HbbTV-Apps direkt auf dem Fernsehbildschirm öffnen. Die Navigation erfolgt einfach über die bestehende Fernbedienung des Fernsehers oder der Set-Top-Box.

Neben dem normalen Empfang von Fernsehprogrammen können so zahlreiche neue Dienste wie Mediatheken, Games oder EPGs genutzt werden. Die Red Button Funktion lässt sich zeitgesteuert auch mit klassischen TV-Spots kombinieren, die direkt in die Produktwelt der Kunden-Microsite verlinken.

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