Tesla: 115.000 Vorbestellungen am ersten Tag

Massenansturm auf Model 3

Der US-Elektroautohersteller Tesla dringt in die Mittelklasse vor. Bei der Präsentation des "Model 3" verkündete Elon Musk, dass innerhalb von 24 Stunden bereits 115.000 Vorbestellungen für den Stromer eingegangen seien. Das Auto ist um rund 35.000 Dollar zu haben, damit bietet das Unternehmen erstmals ein für die breite Bevölkerung erschwingliches Modell an, das in hoher Stückzahl gefertigt werden soll. Ausgeliefert werden soll das Fahrzeug ab Ende 2017. Der Hype war schon am Vortag der Päsentation ungebrochen: Vor den Tesla-Geschäften bildeten sich Schlangen von Käufern. Bedingung, um sich in die Wartelisten einzutragen, ist eine Anzahlung von 1000 Dollar.

"Wir bauen keine langsamen Autos"

Die verbauten Akkus sollen eine Reichweite von 350 Kilometern ermöglichen. Das gesamte Dach des Model 3 besteht aus einer Glasfläche, in der Mittelkonsole ist ein 15 Zoll großes, horizontal orientiertes Touch-Display eingebaut. Einen Kühlergrill sucht man beim Modell 3 vergebens.

Vom Stand auf 100 km/h wird schon das Einstiegsmodell in weniger als sechs Sekunden beschleunigen. "Wir bauen keine langsamen Autos bei Tesla", so Musk.  (jw)

www.teslamotors.com

leadersnet.TV