Die Onlinedruckerei Saxoprint führt von Frühjahr bis Sommer 2016 gemeinsam mit dem Österreichischen Eishockeyverband (ÖEHV) einen Trikot Design Contest durch. Das Gewinnertrikot wird von der Eishockey-Nationalmannschaft während der Olympia Qualifikation im September 2016 getragen. Saxoprint ist seit Frühjahr 2015 offizieller Sponsor des ÖEHV. Obwohl der Wettbewerb vorrangig an die Kreativbranche Österreichs adressiert, können alle – egal ob Fans, Sportbegeisterte oder Hobbykreative – an dem Trikot Design Contest teilnehmen. Die Teilnahme am Contest erfolgt über saxoprint.at/team-austria.
Der Wettbewerb beginnt pünktlich zur Euro Ice Hockey Challenge 2016 in Innsbruck, die von 11. bis 13. Februar 2016 stattfindet, und endet nach der 2016 IIHF Weltmeisterschaft Division IA in Polen, die von 22. bis 29. April 2016 über die Bühne geht. Teilnahme-/Einsendeschluss ist der 1. Mai 2016. Das vierwöchige Online-Voting dauert vom 6. Mai bis bis zum 5. Juni 2016. Die zehn Designs mit den meisten Stimmen, werden anschließend von einer Jury bewertet, die unter anderem aus Eishockeystar Thomas Raffl, ÖEHV-Geschäftsführer Christian Hartl, the sportsman media group-Chef Karl Wieseneder und Saxoprint-Geschäftsführer Daniel Ackermann besteht.
Reise nach Riga zur Olympia-Quali für den Gewinner
Die Jury kürt Anfang Juni 2016 die drei besten Design-Entwürfe. Nach Einreichung des Gewinner-Designs zur Freigabe bei der International Ice Hockey Federation (IIHF) erfolgt am 1. Juli 2016 die Bekanntgabe des Gewinners. Das Gewinnertrikot wird vom Nationalteam während des Vier-Nationen-Turniers gegen Veranstalter Lettland, Deutschland sowie einen weiteren Qualifikanten getragen. Für den Designer des Gewinnertrikots gibt es aber nicht nur viel Ruhm und Ehre sondern auch die Einladung zur Olympia Qualifikation 2016 nach Riga (Lettland) inklusive Flug und Hotel für maximal vier Personen. Der Zweitplatzierte bekommt ein Trikot in seinem Design, eine Einladung des ÖEHV zu einem Länderspiel des Team Austria in Österreich und einen 350 Euro Gutschein von Saxoprint. Der dritte Platz umfasst die Produktion eines Trikots im eingereichten Design und einen 250 Euro Gutschein von Saxoprint.
Saxoprint-Chef Daniel Ackermann freut sich auf jeden Fall schon auf denWettbewerb: „Den Onlinedruck und die Sportart Eishockey verbinden vor allem die Parameter Geschwindigkeit und Präzision. Mit dem Trikot Design Contest bieten wir der österreichischen Kreativbranche sowie allen Eishockey- und Sportbegeisterten die einmalige, innovative Gelegenheit ein offizielles Trikot für ein Nationalteam zu designen – meines Wissens erstmals in der Geschichte des österreichischen Sports.“ ÖEHV-Geschäftsführer Christian Hartl ergänzt: „Mit diesem Designcontest schaffen wir es, unsere Nationalmannschaft greifbarer für unsere Fans zu machen. Dadurch werden unsere Community und auch die Kreativbranche direkt in den Prozess der Trikotgestaltung eingebunden. Am Ende erwarte ich mir ein Produkt, das unsere dynamische Spielweise optisch am Eis unterstreicht.“ (as)
www.eishockey.at
www.saxoprint.at