André Heller begeisterte beim NÖ Kreativ-Wirtschafts-Kongress

„Kreativität ist die Fähigkeit, sich Dinge vorzunehmen und diese umzusetzen“ 

Auf Initiative der Wirtschaftskammer NÖ mit ihrem WIFI, der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation und der New Design University St. Pölten wurde das kreative Potential des Landes Niederösterreich im Rahmen des NÖ Kreativ-Wirtschafts-Kongresses vor den Vorhang gehoben. Keynote-Speaker André Heller fesselte mit Thesen wie  "Kreativität ist die Fähigkeit, sich Dinge vorzunehmen und diese umzusetzen", "Ich weiß, dass wir die Möglichkeit haben, über unsere Gedanken die Wirklichkeit zu gestalten", "Mein Weg liegt im Gehen" nicht nur die rund 400 Besucher, sondern begeisterte auch die Veranstalter. „André Heller sprach nicht nur über Kreativität, sondern er ist die personifizierte Kreativität“, meinte Günther Hofer, einer der Initiatoren dieses Kongresses.

„Kreative Leistungen und Innovationen sind immer öfter der Schlüsselfaktor, mit dem sich erfolgreiche Unternehmen aller Branchen im Wettbewerb bessere Chancen sichern. Kreativität ist sozusagen der Schrittmacher für Unternehmen. Es ist wichtig, Wirtschaftstreibende auf die wirtschaftliche Bedeutung von Kreativität aufmerksam zu machen. Die Kreativwirtschaft ist Wegbegleiter und Antrieb von innovativen neuen Geschäftsfeldern und somit neuer und wichtiger Bestandteil der Wertschöpfungskette von Betrieben“, so die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, Sonja Zwazl. „Wir sind stolz mit diesem Kongress unsere Privatuniversität New Design University als Zentrum der Kreativität zu positionieren.“

Internationale Vortragende und interaktive Sessions

Der Kongress begann mit einer Keynote des Design-Gurus und Initiator des weltweit größten Design-Awards, Prof. Dr. Peter Zec. Weiters hielt der Speaker Slam Sieger 2015 Frederik Malsy einen hochinteressanten Vortrag zum Thema „Inspiration statt Irritation“. Thomas Wollner, Körpersprachexperte der RTL Group & COO Rosenberger Gruppe Österreich, hielt seine Keynote zum Thema: „Kreativität als Verkaufsargument – wie Kreativität geschickt zur Positionierung von Produkten verwendet werden kann“. Dass die New Design University St. Pölten mit ihren neuen Ausbildungen am Punkt ist, ließ sich zum einen im Rahmen von Führungen durch das neue Gebäude erleben und zum anderen wurden im Rahmen des Kongresses interaktive Sessions mit interessanten Persönlichkeiten der Kreativszene geboten: Wolfgang List, Kreativ-Designer, „Self-Marketing - Brücke zwischen 2D und 3D Design“, Petra Gelléri, diplomierte Psychologin, „Kreative Mitarbeiter fordern, fördern und verstehen“, Matthias Fiegl, Vice-President Business Marketing & M2M Services T-Mobile, „Die neue Welt des Arbeitens – Machine to Machine Communication“ und Carolin Palmer, Psychologin, „Kreativer Kopf gesucht. Was steckt hinter kreativen Mitarbeitern und wie finden wir sie?“.

Um dem Vernetzungsgedanken Rechnung zu tragen, stand auch ein Speed Networking unter dem Motto „Auftraggeber treffen Auftragnehmer", wobei man zu vier Themen Netzwerkpartner im Turbotempo kennenlernen konnte, auf der Agenda. (red)

www.kreativkongress.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV