Neues gesetzliches Zahlungsmittel in Österreich

Schülerin bringt den Stephansdom auf die neue „Wien“-Münze.

„Bring Wien auf eine Münze“ hieß es für Schülerinnen und Schüler der Bundeshauptstadt. Mehr als 1.600 Kinder zeichneten, was in ihren Augen Wien so typisch macht. Die von einer Jury gewählte Idee kam nun auf eine Seite der neuen 10-Euro-Münze „Wien“. Das Geldstück wurde im Roten Salon im Wiener Rathaus von Bürgermeister Michael Häupl, Münze Österreich-Generaldirektor Gerhard Starsich und der 11-jährigen Künstlerin Viktoria Pinzer vorgestellt. „Es freut mich, dass auch junge WienerInnen die Wahrzeichen unserer Stadt intensiv wahrnehmen und mit der neuen „Wien“-Münze der Stephansdom auch auf einem offiziellen Zahlungsmittel einen würdigen Platz findet“, so Bürgermeister Michael Häupl. „Mit dieser Idee setzt die Münze Österreich ein Zeichen, dass Kreativität der jungen Generation für uns alle wichtig ist“.

Die andere Münzseite – gestaltet von den Designern der Münze Österreich AG -  ist dem UNESCO-Weltkulturerbe „Wiener Altstadt“ gewidmet. Rund um den Stephansdom sind die Karlskirche, das Wiener Rathaus und das Schloss Belvedere zu sehen. Die Staatsoper, das Gebäude der Secession, ein Fiakergespann sowie das Johann Strauss-Denkmal im Stadtpark ergänzen die Komposition.

Österreich-Münze kommt
 
Die „Wien“-Münze ist gesetzliches Zahlungsmittel in Österreich. Sie ist in drei Ausführungen erhältlich: aus Kupfer zum Nennwert sowie aus jeweils 16 Gramm Silber in den hohen Prägequalitäten „Handgehoben“ sowie „Polierte Platte/Proof“. Insgesamt werden 200.000 Silber- und Kupferstücke in den Banken und Sparkassen, im Münzhandel, in den Filialen des Dorotheums, im Sammelservice der Post AG sowie in den Shops der Münze Österreich AG ausgegeben. Die Wien-Münze ist die siebente Ausgabe in der Reihe „Österreich Stück für Stück“, die „Steiermark“, „Kärnten“, „Niederösterreich“, „Vorarlberg“, „Salzburg“ und „Tirol“ sind bereits erhältlich. Bis Herbst 2016 folgen die Ausgaben „Burgenland“ und „Oberösterreich“ sowie als krönender Abschluss eine eigene „Österreich“-Münze. (jw)

www.austrian-mint.at

leadersnet.TV