Visa und Pizza Hut testen mobiles Bezahlen mit dem Auto

Pizzabestellung von unterwegs: 250 Millionen potenzielle Kunden bis 2020 für Connected Car Commerce. 

Mit einem Modellversuch in Kalifornien testet der Kreditkartenanbieter Visa in Zusammenarbeit mit Accenture ein neues Bezahlverfahren. Dafür will Pizza Hut - laut Presseaussendung die "größte digitale Pizzamarke" - ein eigens gestaltetes, einfaches Menü für die Bildschirme der Fahrzeuge entwickeln. Die Speisekarte erscheint auf dem Display des Bordcomputers, per Sprachbefehl kann der Fahrer eine Pizza aussuchen und das Einverständnis für die Belastung seiner Kreditarte, die er zuvor bei Visas Online-Zahldienst "Visa Checkout" hinterlegt hat, geben. Via Bluetooth werden Mitarbeiter der Pizzeria informiert, wenn der Kunde am Restaurant eintrifft.

"Schätzungen zufolge werden bis zum Jahr 2020 mehr als 250 Millionen Fahrzeuge weltweit mit irgendeiner Art von integrierter Konnektivität ausgestattet sein”, so Bill Gajda, Senior Vice President für Innovation und Strategische Partnerschaften bei Visa. „Wir engagieren uns dafür, unseren Kunden bei Online-Bestellungen Geschwindigkeit und Konnektivität anzubieten, und diese neue vernetzte Autotechnologie ist unsere neueste Methode dafür”, ergänzt Baron Concors, Chief Digital Officer bei Pizza Hut. „Wir haben die größte Suite von mobilen Apps und sind stolz darauf, dass wir als einziger Pizzaanbieter Visa Checkout anbieten. Angesichts unserer innovationsreichen Firmengeschichte war es für uns nur logisch, dass wir als Erste die Beacon-Technologie in Autos testen.” (jw)

www.pizzahut.com

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