Haben 2013 noch 60 Prozent der österreichischen Onlinenutzerinnen und Onlinenutzer geplant, ihre Weihnachtseinkäufe online zu erledigen, wird heuer mit stark steigendem Weihnachts-Online-Shopping gerechnet. Auch die durchschnittlichen Ausgaben von 330 Euro dürften sich nach oben bewegen. Das Internet ist schon länger eine der bedeutendsten Informationsquellen für die Produktsuche. Der sogenannte Research Online Purchase Offline (ROPO) Effekt ist umso größer, je hochpreisiger die Warenkategorie ist. Beispiel Autokauf: Zwar haben 2013 nur 2 Prozent online ein Auto gekauft. Aber knapp ein Drittel der Bevölkerung hat online für den nächsten Kauf recherchiert. Der Online-Kauf fällt Österreichern leichter bei Einrichtungsgegenständen, Unterhaltungselektronik und Telekommunikationsprodukten. Wer sich über Bücher, Kleidung und Schuhe im Netz informiert, bestellt meist auch gleich über den Onlineshop: ca. 78 Prozent.
Vertrauensvorschuss für europäische Internet-Anbieter
Wenig Vertrauen beim Umgang mit persönlichen Daten erzielen Anbieter von Internetservices aus den USA (nur 9 Prozent). Bei den europäischen Anbietern ist das Vertrauensniveau mit 21 Prozent mehr als doppelt so hoch. Wer intensiver das Internet nutzt, verliert die Skepsis: So bringen Teens auch den Online-Kommunikationsplattformen / Messenger-Diensten sowie den sozialen Netzwerken größeres Vertrauen entgegen. Wer täglich surft, vertraut den abgefragten Online-Angeboten ebenfalls etwas mehr als der Durchschnitt. Die Apptus-Studie zum Online-Shopping-Verhalten belegt, dass positive Erfahrungen das Einkaufsverhalten im Internet bestimmen: 88 Prozent der Befragten haben eine Lieblingswebsite, die sie regelmäßig zum Einkauf nutzen. Positive Online-Shopping Erlebnisse sind maßgeblich für den Erfolg. Technische Benefits wie leicht bedienbare Suchfunktionen und kurze Ladezeitgeschwindigkeit sowie ein breites Produktportfolio der Website spielen für Online-Kunden eine wichtige Rolle. 63 Prozent der Online-Shopper empfinden es als positiv, wenn sich Online-Shops an ihre vergangenen Einkäufe "erinnern" und sind im Zuge dessen diesen Shops gegenüber loyaler eingestellt. An die 70 Prozent der Befragten würden eine solche Website wieder besuchen.
Website als unverzichtbares Marketing-Tool
Es erscheint also naheliegend – geradezu unumgänglich –, das Internet als effiziente Kommunikationsplattform und unverzichtbares Marketing-Instrument zu nutzen. Und das BFI Wien unterstützt all jene, die sich dahingehend weiterbilden möchten: So erfahren Sie im Lehrgang Webdesign Special – Vom Entwurf bis zur Website das technische Know-how über optisch ansprechendes Design, transparente Benutzerführung, Funktionalität und Kompatibilität Ihrer Website. Die Frage aller Fragen bleibt: Wie animieren Sie Besucher Ihrer Website zum Bleiben und zum Kaufen? In diesem praxisorientierten Lehrgang erarbeiten Sie Schritt für Schritt das professionelle Erstellen und Gestalten einer Website. In modernen Unterrichtseinheiten wechselt Theorie mit praxisbezogenem Arbeiten in der Gruppe und der selbstständigen Arbeit am Projekt zu Hause. Das erworbene Basiswissen in Webdesign, Grundlagen in HTML & CSS, Adobe Photoshop und Adobe Dreamweaver setzen Sie praktisch um in einer Projektarbeit und dokumentieren damit den praktischen Nutzen des Lehrgangs.
Das visuelle Herzstück jeder Website ist die Grafik. Die professionelle Bearbeitung und der kreative Einsatz von Bildern, Fotos und Grafik sind Ihr persönliches Markenzeichen. Im Lehrgang Grafik Special – Vom Entwurf bis zum Druck lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Screenbilder professionell erstellen und bearbeiten. Sie erfahren alles, was für die Vorbereitung von Bildern für Druckzwecke notwendig ist. Dieser Lehrgang verschafft Ihnen den vollen Durchblick bei der Gestaltung von einseitigen Dokumenten wie Covergestaltung, Visitenkarten, Geschäftsdrucksorten, Flyer etc.
Die Anwendungsmöglichkeiten eines vektorbasierten Grafik- und Zeichenprogramms vermittelt Ihnen das Seminar Adobe Illustrator. Das Zeichnen und Gestalten von frei skalierbaren Grafiken sind Grundkompetenzen von MitarbeiterInnen der Werbe- und Grafikbranche. Auch die Bearbeitung von Pixelgrafiken setzt den sicheren Umgang mit Adobe Illustrator voraus. Erstellen Sie nach Besuch des Kurses aussagekräftige Infografiken, die Ihre Publikationen ansprechender machen! Weiterführende grafische Kenntnisse vermittelt das Seminar Adobe InDesign – Aufbau. Druckvorlagen professionell erstellen. Personen, die mit Adobe InDesign professionell layoutieren und Printmedien veröffentlichen wollen, erfahren hier alles für den sicheren und kreativen Umgang mit diesem Layoutprogramm. Weiterführende Techniken und zahlreiche praktische Übungen bereiten Sie auf die professionelle Erstellung von Printmedien und deren Aufbereitung für den Druck vor.
Auf dem Weg zum Web-Profi begleitet Sie wiederum das Seminar HTML & CSS-Aufbau. Wenn Sie bereits fortgeschrittene Methoden zur Website-Gestaltung beherrschen und Ihre Website optimieren können, erweitern Sie in diesem Seminar Ihre beruflichen Möglichkeiten durch professionelles Web-Know-how. Sie optimieren Ihre Kenntnisse in HTML und CSS, gestalten aufwendige Webseiten und setzen gezielt Multimedia ein für mehr Schwung in Ihrer Internetpräsenz. Sie werden sehen, dann laufen auch die Onlinegeschäfte.
www.bfi-wien.at