Nissan: Zweisitziger E-Flitzer für emissionsfreie Zukunft

Japanischer Autohersteller sieht Mobilitäts-Zukunft in kompakten E-Autos


Der japanische Automobilkonzern Nissan hat mit dem "New Mobility Concept" ein kompaktes zweisitziges Elektroauto für neuartige Verkehrskonzepte vorgestellt. Das Konzeptfahrzeug soll der wachsenden Zahl von Singlehaushalten und dem Trend zu kurzen Fahrten gerecht werden, um so zur Vision einer emissionsfreien Gesellschaft beizutragen. Dabei stellt es eine beachtliche Spitzengeschwindigkeit von 75 Kilometern pro Stunde in Aussicht. Nissan will das Fahrzeug dazu nutzen, neue Verkehrskonzepte wie beispielsweise eine effiziente Vernetzung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu untersuchen.

Moderne Mobilitätsansätze

Mithilfe des kompakten E-Fahrzeugs will Nissan auch neue Mobilitätskonzepte erschließen.
Unter dem Namen "Seamless Mobility Service" schwebt dem Konzern beispielsweise ein IT-gestützter Brückenschlag zwischen den Elektroautos und öffentlichen Verkehrsmitteln vor, um insgesamt ein hocheffizientes und bequemes Verkehrskonzept zu ermöglichen. Ebenso will sich der Konzern damit befassen, wie schlanke E-Flitzer die Mobilität in Städten und Touristenregionen verbessern und so zu deren Revitalisierung beitragen können. Ein weiterer Ansatz ist ein Car-Sharing, bei dem die Zweisitzer Morgens und Abends als Pendlerfahrzeug und tagsüber als Firmenauto dienen.

E-Mobilität für alle

Ähnlich wie General Motors mit dem vernetzten EN-V setzt Nissan für die Zukunft der Mobilität auf kompakte, wendige Elektroautos. Im Vergleich zum GM-Fahrzeug fällt das New Mobility Concept etwas größer aus, ist aber auch fast doppelt so schnell und verspricht mit 100 Kilometern aber auch eine deutlich höhere Reichweite. Das E-Auto ist laut Nissan so manövrierfähig wie ein Motorrad und dank seiner geringen Größe für alle - nicht zuletzt auch ältere Lenker - leicht zu fahren und einzuparken.

Dazu, ob und wann das Konzeptfahrzeug tatsächlich in Serie gehen soll, macht Nissan derzeit allerdings keine Angaben. Zunächst setzt der Konzern auf den vollelektrischen Fünftürer "Leaf", der auf den Massenmarkt abzielt und Ende dieses Jahres in Japan und den USA auf den Markt kommt. Anfang 2011 folgen die ersten europäischen Länder, während sich Kunden in Deutschland voraussichtlich noch gut ein Jahr gedulden müssen. Der Nissan Leaf ist bisher das einzige Modell eines namhaften Herstellers, das tatsächlich in Großserie geht.

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