Wiener Versicherungsmakler zeigen unsichtbare Risiken auf

400 Gäste kamen zum Informationstag unter dem Motto "un.sicht.bar" ins Palais Ferstel.

Wie sieht meine berufliche Zukunft aus? Werde ich im Alter an der Armutsgrenze leben? Wie kann ich die Ausbildung meiner Kinder sichern? Fragen, die Versicherungsunternehmen und Versicherungsmaklern häufig gestellt werden. Unter dem Motto "un.sicht.bar" widmeten sich die Wiener Versicherungsmakler im Rahmen ihres 12. Informationstages Themen wie steigende Überalterung der Gesellschaft, geringes Wirtschaftswachstum oder Vorsorge, aber auch interessanten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung, die bestehende Unsicherheiten mindern könnten.

"Als unabhängige Berater und Beraterinnen sind wir in erster Linie unseren Kunden verpflichtet und Konsumentenschützer an vorderster Front. Egal ob es das Familienleben, den Arbeitsplatz, die eigene Gesundheit oder die gesellschaftliche Stabilität betrifft – der Wunsch unserer Kunden nach Sicherheit ist in allen Lebenslagen groß", so Helmut Mojescick, Fachgruppenobmann der Wiener Versicherungsmakler. Aber selbst der beste Berater könne nicht voraussehen, was die Zukunft bringt und welchen Hürden sich Konsumenten künftig stellen müssten. Experten wie Gerd Gigerenzer oder Anton Zeilinger beleuchteten unsichtbare Risiken auf unterschiedliche Weise und zeigten den Gästen Möglichkeiten auf, wie Unsicherheiten gemindert werden könnten.

Hammurabi an Alexander Habasche

Wie schon in den vergangenen Jahren, wurde auch heuer die begehrteste Auszeichnung der Branche – der Hammurabi Preis verliehen. Über die Siegerstatue aus Bronze, die von Fachgruppenobmann-Stv. Wilhelm Hemerka übergeben wurde, freute sich heuer Alexander Habasche, der für seine Einreichung "Das Interesse von Konsumenten an Garantieerweiterungen. Eine Analyse in Form einer empirischen Studie von Garantieerweiterungen für elektronische Konsumgüter" zusätzlich 2.000 Euro Preisgeld erhielt. Die Arbeit untersucht die Entscheidungsfindung von Konsumenten gegenüber Risiken, die durch vergleichsweise geringe Schadenhöhen gekennzeichnet sind.

Stefan Schoder ("Der Versicherungsmakler als Informationsintermediär") und Michael Kohlmaier ("Der Wert körperlicher Unversehrtheit im länderübergreifenden Vergleich") wurden mit je 1.000 Euro prämiert. Die rund 400 Gäste ließen den Tag beim "talk together" ausklingen, darunter auch Wolfgang Göltl Wirtschaftskammer Österreich, Johanna Stefan, Donau Versicherung, Elisabeth Stadler, ERGO, Robert Lasshofer, Wiener Städtische), Peter Thirring, Generali, Harald Londer, ERGO, Kurt Molterer, Nürnberger, Erik Venningdorf, GRAWE sowie die Hammurabi-Juroren Michael Theil, WU Wien, Beate Blaschek, VKI sowie Hans Peer. (red)

www.wiener-versicherungsmakler.at

12. Informationstag Wr. Versicherungsmakler - Fotos C.Mikes

12. Informationstag Wr. Versicherungsmakler - Fotos C.Mikes
2014-02-26
(207 Fotos)

leadersnet.TV