Agentur IMG wechselt für 2,3 Milliarden Dollar den Besitzer

| 19.12.2013

Forstmann Little verkauft an William Morris Endeavor.

Die US-Agentur IMG (International Management Group) erhält einen neuen Eigentümer. Die Private-Equity-Firma Forstmann Little verkaufte IMG an die Agentur William Morris Endeavor und an den im Silicon Valley domizilierten IT-Equity-Mitbewerber Silver Lake Partners. Amerikanische Quellen schätzen den Verkaufspreis auf zirka 2,3 Milliarden Dollar.

Die Forstmann-Gruppe, damals geführt von den Brüdern Nick und Ted, hatte IMG 2004 für 750 Millionen Dollar von den Erben des Agentur-Gründers Mark McCormack erworben. Der Amerikaner McCormack revolutionierte Ende der 1960er Jahre das globale Sportmarketing. Im Golf etwa mit Arnold Palmer oder im Tennis mit Björn Borg und Chris Evert. IMG schnürte die Rechte als Interessenvertreter der Events, von Sponsoren, Sportlern und als eigenständiger Produzent von TV-Signalen und als Betreiber von Fernsehprogrammen zu lukrativen Paketen. Der IMG-Käufer William Morris Endeavor ist in den Bereichen Film und Fernsehen, Unterhaltung, Mode und Sport tätig.

Die IMG ist in die Geschäftsbereiche Sports, Entertainment und Media unterteilt. Sie vertritt nicht nur Sportler als Agent, sondern auch Redner, Schriftsteller und Fotomodelle. Daneben tritt IMG als Veranstalter auf und initiiert TV-Produktionen. Unter anderem sind bei IMG das Model Gisele Bündchen, Skifahrerin Lindsey Vonn, Justin Timberlake, Motorsportlegende Jackie Stewart und die Tennisspieler Novak Djokovic, Maria Sharapova und Venus Williams. (red)

www.img.com

leadersnet.TV