Alfred Riedl gründete 1974 in St. Veit in Kärnten mit der Uhrenmarke Jacques Lemans sein eigenes Unternehmen. Der Aufstieg des Familienunternehmens begann als eine Vision, mit Leidenschaft, Präzision und Innovation. Mittlerweile hat sich das Unternehmen zu einem globalen Player entwickelt, Jacques Lemans Uhren sind bei zahlreichen Vertriebspartnern in 120 Ländern weltweit erhältlich.
"Mein Ziel war es, eine internationale Uhrenmarke aufzubauen und gleichzeitig in der Region zum wirtschaftlichen Erfolg beizutragen", so Gründer und Geschäftsführer Alfred Riedl über die Anfänge von Jacques Lemans.
Beides ist ihm gelungen, seine Uhren erfreuen sich internationaler Beliebtheit und sein lokales Engagement genießt ebenso weitreichende Anerkennung. Heute setzt bereits Andreas Riedl mit seinen Geschwistern Christian und Michaela die erfolgreiche Firmengeschichte seines Vaters und seiner Mutter Andrea fort.
Seit 50 Jahren beliebt – Damen- und Herrenuhren von Jacques Lemans © Jacques Lemans
Knowhow für Qualität und zeitgemäßes Design
Die Produktion der Uhren und Schmuckstücke, von der ersten Idee und groben Skizze bis hin zum ausgereiften Design sowie die Bereiche Entwicklung, Marketing und Verkauf finden im eigenen Haus statt. "In-House" ist bei Jacques Lemans laut seinem Gründer nicht nur ein Slogan, sondern gelebte Unternehmenskultur und damit ein wichtiger Bestandteil der Erfolgsgeschichte. Kontinuierliche kreative Recherche, Professionalität, Hingabe zur Marke und Streben nach Fortschritt definieren die Marke.
Im Sinne der Nachhaltigkeit produziert Jacques Lemans innovative Solar-Uhren, welche die Kraft der Sonne als Antriebskraft nutzen und somit den Einsatz von umweltbelastenden Batterien ersparen. Genauso wie Jacques Lemans Hybromatic Technologie, welche die Funktionalität einer Automatikuhr mit der Präzision einer Quarzuhr vereint. Die revolutionäre Idee dabei: die Energie für den Antrieb der Uhr selbst zu schaffen und damit unabhängig von Batterien zu werden.
Andreas Riedl, Tobias Moretti und Alfred Riedl © Jacques Lemans
Perfektes Marketing
Der Erfolg von Jacques Lemans beruht neben der hochwertigen Qualität und zeitgemäßem Design, auch auf einer prominent besetzten Marketingstrategie. Seit heuer fungiert der österreichische Film- und Theaterschauspieler Tobias Moretti als Markenbotschafter für Jacques Lemans, seine Vorgänger, Stars aus Kultur, Sport und Film, waren ebenso prominent. Darunter Hollywoodstar Kevin Costner, Clint Eastwood, die Starpianistin Khatia Buniatishvili, sowie die Sportgrößen Anna Gasser, Anna Veith und Jürgen Melzer. Besondere Bekanntheit erlangte die Marke als offizieller Partner und Lizenzinhaber der UEFA Championsleague, als Partner der österreichischen Fußballnationalmannschaft und vor allem als zehn Jahre langer offizieller Partner und Lizenznehmer der Formel 1.
Gut Taggenbrunn bei St. Vei an der Glan © Jacques Lemans
Weingut, Festspiele, Fußball und Golf
Mit dem Erwerb der aus dem 12. Jahrhundert stammenden Burg Taggenbrunn und deren umfassender Renovierung setzte sich die Familie Riedl ein lokales Denkmal. Am international bekannten Weingut Taggenbrunn wird auf 45 Hektar nach altbewährter Tradition ausgezeichneter Wein angebaut. Um höchstmögliche Weinqualität garantieren zu können, werden Rebschnitt, Laubarbeit sowie Weinlese ausschließlich händisch ausgeführt.
Seit 2019, nach dem Abschluss der Renovierungsarbeiten, finden auf der Burg die "Festspiele Taggenbrunn" mit einem umfangreichen Programm statt. Auch einer der weltweit erfolgreichsten Multimediakünstler André Heller ist auf der Burg mit der von ihm kuratierten Ausstellung "Zeiträume" präsent.
Eine große Zuwendung zum Sport demonstriert Alfred Riedl mit der Gründung des Jacques Lemans Golfclubs sowie der Jacques Lemans Fußballarena, beides in seiner Heimat St. Veit an der Glan.
Video Jacques Lemans und Video Festspiele Taggenbrunn
www.jacques-lemans.com