Fotos von der zweiten Luxusyacht
The Ritz-Carlton Yacht Collection präsentiert ihre Superyacht "Ilma"

| Ernst Trestl 
| 11.09.2024

Der zweite Luxusliner der Flotte feiert ihr Debüt und setzt neue Maßstäbe im Ultraluxus-Yacht-Segment.

Geräumige Suiten mit privaten Terrassen, von Michelin-Sterneköchen kuratierte Weltklasse-Kulinarik, ein weitläufiges Pool-Deck mit spektakulärem Blick aufs Meer, neue Routen und eines der höchsten Gäste-Personal-Verhältnisse auf See – mit der zweiten luxuriösen Superyacht unterstreicht das Unternehmen ihre zukunftsorientierte Vision, Luxusreisen auf See neu zu definieren.

Ilma-Yacht_12_C_Marriott-International_2024
Ilma – die zweite Superyacht der The Ritz-Carlton Yacht Collection © Marriott International

Ilma – Luxusyacht der Superlative

Am 2. September 2024 lief die Yacht auf ihre Jungfernfahrt aus, auf eine Reise von sieben Nächten von Monte Carlo nach Rom. Als erste und einzige Luxushotelmarke auf See baut The Ritz-Carlton Yacht Collection damit ihre Position an der Spitze der Branche weiter aus.

Ilma-Yacht_07_C_Marriott-International_2024
Die Terrasse der Marina © Marriott International

"Wir sind sehr stolz und freuen uns, die Ilma in unserer wachsenden Flotte willkommen zu heißen", so Jim Murren, Executive Chairman und CEO von The Ritz-Carlton Yacht Collection. "Seit dem Debüt der Evrima haben wir unser Streben nach Exzellenz auf hoher See konsequent vorangetrieben. Mit dem Zuwachs der Ilma setzen wir unsere Mission fort, unseren Gästen legendären Service und unvergleichlichen Reisegenuss zu ermöglichen."

Ilma-Yacht_04_C_Marriott-International_2024
Eine der 224 großzügig gestalteten Luxus-Suiten mit Terrasse und Meerblick © Marriott International

Die Ilma misst über 240 Meter und verfügt über 224 großzügige und intuitiv-gestaltete Suiten – alle mit privaten Terrassen und Meerblick. Auf den faszinierenden Seerouten ankert die Luxusyacht in einmalig schönen Häfen, um Gästen Zugang zu begehrten Zielen zu ermöglichen. In der ersten Saison führt die Ilma ins Mittelmeer zu den Häfen im blauen Meer von Santorini, der kultigen Yachtdestination Porto Cervo oder der historischen Stadt Valletta. Im Anschluss bricht sie in die Karibik auf, zum Naturwunder von Virgin Gorda, dem pulsierenden Hafen von Gustavia und in die unberührte Schönheit von St. John.

Darüber hinaus wird die Ilma in der Sommersaison 2025 die Nord- und Ostsee befahren – eine Premiere für The Ritz-Carlton Yacht Collection – und dabei lebendige und kulturell reizvolle Städte wie Amsterdam, Stockholm und Reykjavík ansteuern.

224 Suiten, fünf Restaurants, sieben Bars und ein Weinkeller

Die speziell entworfene Yacht kann bis zu 448 Gäste beherbergen, für Feinschmecker warten an Bord der Ilma fünf kulinarische Angebote, ein neu gestaltetes In-Suite-Dining-Konzept, sieben Bars und ein eigener Weinkeller. Zu den Highlights gehören zwei Restaurants, die von den Michelin-Sterneköchen Fabio Trabocchi und Michael Mina konzipiert wurden.

Ilma-Yacht_02_C_Marriott-International_2024
The Beachhouse Restaurant © Marriott International

Highlight an Bord der Ilma ist das Beach House, mit 180-Grad-Panoramablick, der sich nahtlos in die Küste einfügt. Ein weiteres charakteristisches Merkmal der The-Ritz-Carlton-Flotte ist die Marina und deren Terrasse, die auf der Ilma weiter ausgebaut wurden. Große Glasfenster sorgen für natürliches Licht, Seitentüren schweben beim Öffnen über dem Wasser, und um eine hydraulische Plattform ermöglicht Gästen den direkten Zugang zum Meer, wenn die Yacht vor Anker liegt.

Ilma-Yacht_05_C_Marriott-International_2024
Pool am "Deck 10" © Marriott International

"Deck 10" umfasst einen Open-Air-Bereich für Live-Unterhaltung und zum Sonne tanken, mit dem Hauptpool, der Poolbar und einem LED-Bildschirm im Freien. Das Ritz-Carlton Spa, eine Oase an Bord, wurde auf elf Räume erweitert, außerdem gibt es drei verschiedene Fitnessbereiche.

Mit Aufenthalten an einzigartigen und charakteristischen Orten sowie All-inclusive-Annehmlichkeiten an Bord und maßgeschneiderten Ausflügen an Land, dauern die meisten Reisen zwischen fünf und zehn Nächten.

Weitere Informationen unter www.ritzcarltonyachtcollection.com/