Sonne, Schnee und köstliche Speisen, das Programm der Falstaff Genuss-Skitage, vom 9. bis 12. März 2023 auf der Schmittenhöhe und vom 16. bis 19. März am Gletscher Kitzsteinhorn, offeriert eine Reise in die faszinierende Welt der Kulinarik zwischen Gletscher, Berg und See sowie Sonnenskilauf in Zell am See-Kaprun mit idealen Schneeverhältnissen auf 408 Pistenkilometern und der Ski Alpin Card. Mit dabei bei sind der TV-Koch Frank Rosin, die Gault Millau Newcomerin 2023 Parvin Razavi und weitere ausgezeichnete Köch:innen und Winzer:innen.
Auf Skiern von Signatur Dish zu Signature Dish
Der Startschuss zu den diesjährigen Falstaff Genuss-Skitagen in Zell am See-Kaprun fällt am 9. März beim "Ski & Dine" Eröffnungsabend auf der Schmittenhöhe. Serviert wird ein exklusives Sechs-Gänge-Menü von Spitzenkoch Wolfgang Brugger auf der AreitLounge samt ausgewählter Weinbegleitung. Der Skitag am nächsten Tag beginnt bei Sonnenaufgang, auf einer exklusiv für die Teilnehmer reservierten Piste.
Skivergnügen und Hüttengaudi © Zell am See-Kaprun
Das Highlight zum Auftakt der Falstaff Genuss-Skitage geht am Abend vom 10. März im Ferry Porsche Congress Center Zell am See über die Bühne: Unter dem Titel "Treffpunkt Genuss" erleben die Gäste den TV-Koch Frank Rosin beim Show-Cooking live.
Neu interpretierte klassische Gerichte von Hütten- und Haubenköchen stehen beim "Ski, Wine & Taste" in acht ausgewählten Locations auf der Schmittenhöhe auf der Karte. Von Polsterzipf mit Preiselbeeren über einen Saibling aus der Region bis zum Mountain Sushi. Alle Signature Dishes werden mit erlesenen Tropfen von österreichischen Top-Winzern, wie Scheiblhofer, Gager, Artner und einigen mehr begleitet.
Ein Mega-Grill-Event wird wohl das "Ski & Gourmet BBQ" auf der Franzl-Terrasse mit großartigem Blick auf über dreißig Dreitausender. Am 11. März steht bei einem exklusiven zweistündigen BBQ-Erlebnis Weltmeister Adi Bittermann am Grill.
18 Hauben am Kitzsteinhorn
Zum Auftakt des zweiten Wochenendes der Falstaff Genuss-Skitage vom 16. bis 19. März 2023 serviert die 3-Hauben Köchin und Gault Millau Newcomerin 2023 Parvin Razavi bei den "Genussmomenten" auf der im 12. Jahrhundert erbauten Burg Kaprun iranisch-österreichische Kreationen.
Gault Millau Newcomerin 2023, Parvin Razavi © LEADERSNET/Christian Mikes
Am Tag danach verwandelt sich das Ice Camp Sonnendeck am Kitzsteinhorn auf 2.600 Metern zum kulinarischen Genuss-Hotspot für alle Feinschmecker und Gletscherfreunde: Neben regionalen Schmankerln gibt es ausgezeichnete Drinks zu verkosten: Mit feinen Tropfen vom Weingut Müller, einem Red Bull Showbarkeeper und Saxophonist und DJ Peter Sax wird auf hochalpinem Ambiente eine chillige Atmosphäre geschaffen.
Am Abend mutiert das Tauern Spa in Zell am See-Kaprun zu einem wahrhaftigen Haubentempel: Beim "6 Hands | 6 Senses" kreieren gleich drei Spitzenköche mit vier Hauben und drei Gabeln ein exklusives Sechs-Gänge-Menü mit Weinbegleitung vom Weingut Gager und dem Weingut Türk. Nur 20 Personen können bei diesem exklusiven Haubenerlebnis mit genussvollem Aperitif Empfang dabei sein.
Elf Hauben zeigen sich dann am Samstag, dem 18. März beim "Hochgenuss am Kitzsteinhorn" auf 3.029 Meter. Die hochdekorierten Haubenköche Johann Schmuck und Franz Meilinger verwöhnen die Gäste im Anschluss an eine spektakuläre abendliche Seilbahnfahrt mit einem sechsgängigen Degustationsmenü.
Tickets zu den einzelnen Events können ab sofort exklusiv online gekauft werden. Alle Veranstaltungen erlauben lediglich eine sehr limitierte Teilnehmeranzahl.
LEADERSNET war bei der Pressekonferenz. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.genuss-skitage.at