Für das neue Modell Ultra-Chron Carbon aus der Kollektion "Ultra-Chron" verwendet Longines erstmals ein Gehäuse aus Carbon, aus dem extrem widerstandsfähigen und zugleich sehr leichten Material, das häufig in Hightech-Bereichen wie der Luftfahrt zum Einsatz kommt. In einer Branche also, der Longines seit über einem Jahrhundert verbunden ist.
Das 43-Millimeter-Gehäuse entsteht auf Basis von gleichmäßig ausgerichteten Kohlefasersträngen und Epoxidharz, die in eine Form gegeben werden. Das Material wird stark erhitzt, unter hohem Druck verdichtet und anschliessend kalt geschnitten. So erhält es die charakteristische Kissenform des Ultra-Chron Gehäuses, das von einem Modell aus dem Jahr 1968 inspiriert ist.
Erstmals verwendet Longines das Material Carbon für das Gehäuse © Longines
Angetrieben wird die Ultra-Chron-Carbon von einem exklusiven Longines Hochfrequenzuhrwerk mit 36.000 Halbschwingungen pro Stunde. Die Ultra-Chron Carbon vereint Innovation und Präzision: Jedes Modell besitzt ein einzigartiges Design und ist als Ganzes von "Timelab" als Chronometer zertifiziert. Dank des geringen Gewichts von Carbon bringt dieses neue Modell einschliesslich Uhrenkopf und Armband weniger als 80 Gramm auf die Waage. Es ist zudem bis 300 Meter wasserdicht.
Die unbewegliche Lünette aus Titan ist mit einer Aluminiumeinlage versehen, auf die eine Skala mit Zehnerschritten graviert ist. Die verschraubte Krone und der verschraubte Boden bestehen ebenfalls aus Titan. Unter dem mehrfach entspiegelten Saphirglas präsentiert sich das anthrazitfarbene, sandgestrahlte Zifferblatt mit einer Minuterie mit zwölf applizierten, silbernen Indexen, die – genau wie die Stunden- und Minutenzeiger aus grauer PVD – mit bläulich schimmernder Super-LumiNova beschichtet sind.
Ultra-Chron-Carbon von Longines © Longines
Hochfrequenz und Spitzenpräzision
Wie alle Modelle der Kollektion wird auch die Ultra-Chron Carbon von dem exklusiven Longines Hochfrequenzkaliber L.836.6 angetrieben, das mit fünf Hertz, also 36.000 Halbschwingungen pro Stunde, schwingt. Im Vergleich zu klassischen mechanischen Uhrwerken bietet es eine höhere Stabilität gegenüber Erschütterungen und Verlagerungen, die beim Tragen der Uhr auftreten können. Dank einer Siliziumspiralfeder und anderen innovativen Komponenten bietet dieses Kaliber eine Magnetfeldresistenz, welche die Anforderungen der ISO-Norm 764 um ein Zehnfaches übersteigt.
Die Ultra-Chron Carbon ist mit einem schwarzen Textilarmband und einer Dornschliesse aus Titan ausgestattet. Der unverbindlich empfohlene Richtpreis wird mit 5.400 Euro angegeben.