ImmoLive am 04.06.2024 um 16:00
Lohnen sich Immobilien-Investments? Wenn ja, welche?
Die vielen Unsicherheiten, die den Markt prägen, lassen die Käufer:innen aktuell zuwarten. Die Preisvorstellungen von Käufer:innen und Verkäufer:innen klaffen auseinander, aber eine Annäherung ist abzusehen.
Lohnen sich Immobilien-Investments? Wenn ja, welche?
Lohnen sich Immobilien-Investments? Wenn ja, welche? from Gerhard Popp on Vimeo.
Der österreichische Immobilieninvestmentmarkt ist im ersten Quartal 2024 mit regem Interesse, sowohl seitens institutioneller als auch privater Investoren, gestartet. Rund EUR 540 Millionen wurden im ersten Quartal 2024 in österreichische Immobilien investiert – und damit um 8% mehr als im Vergleichszeitraum 2023. Trotzdem bleibt die Situation herausfordernd, und es wird voraussichtlich auch in den kommenden Monaten einige Hürden zu bewältigen geben.
Derzeit werden vergleichsweise viele Objekte und Transaktionen geprüft. Die Due-Diligence-Prüfung, die Genehmigungsverfahren und Finanzierungen nehmen wesentlich mehr Zeit in Anspruch als noch vor der Zinsanhebung durch die EZB. Dennoch zeigt sich aktuell eine gewisse Stabilität, die für den Markt allgemein gut ist.
Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Monaten wieder mehr Bewegung in den österreichischen Immobilieninvestmentmarkt kommt. Österreicher bleiben aller Voraussicht nach zwar die dominierenden Investoren, aber internationale Investoren sind mittlerweile ebenfalls wieder vermehrt auf der Suche nach interessanten Investmentoptionen.
Besonders schwierig gestaltet sich die Situation für Projektentwickler, die mit Herausforderungen auf mehreren Ebenen konfrontiert sind. Die teuren Finanzierungen, die gestiegenen Baupreise und die gesunkenen Exit-Preise machen es im Moment de facto unmöglich, neue Projekte zu beginnen.
Wer sucht derzeit Immobilien?
Welche Assetklassen sind interessant?
Wie sehr prägt die Unsicherheit den Markt?
Welche Entwicklungen zeichnen sich ab?
Kommen notleidende Immobilien auf den Markt?
Wie sehr beeinflusst der deutsche Markt den österreichischen?
Wo liegen die Renditen?
Wie wird sich der Mangel an Wohn- und Büroflächen in den nächsten Jahren bemerkbar machen?