05.03.2024 - 16:00 Uhr LIVE auf LEADERSNET.TV
ImmoLive Event: Innovative Arbeitswelten
In der nun vierjährigen Geschichte der ImmoLive Events wird am 5.3. um 16:00 Uhr erstmals die Expertendiskussion auch live auf LEADERSNET TV übertragen.
LIVE Diskussion zum Thema „Innovative Arbeitswelten“
Dienstag 05.03.2024 - 16:00 Uhr - hier auf LEADERSNET.TV
Welche Bedeutung Konzepte wie Shared Offices in der Zukunft haben, wie Büroimmobilien konzipiert sein müssen, um den Anforderungen flexibel gerecht zu werden und welche Gebäude ganz sicher nicht mehr gefragt sind - das diskutieren mit Ihnen hochrangige Experten:
- Wolfgang Scheibenpflug, Vienna Airport City
- Stefan Wernhart, EHL
- Katrin Gögele-Celeda, Immofinanz
- Marcus Weixelberger, andys.cc
- Klaus Ransmayr, Delta Pods Architects
Im Jahr 2024 soll die Neubauleistung bei Büroflächen in Wien auf 99.300 Quadratmeter zunehmen, im Vergleich zu 2023 eine Verdopplung zum Fertigstellungsvolumen von 48.800 Quadratmetern. Für 2025 ist mit 158.152 Quadratmeter eine erneut deutlich höhere Neuflächenproduktion zu erwarten.
Soweit die Fakten.
Hinter diesen Zahlen stehen aber nicht nur Veränderungen in den Quadratmetern, sondern noch ganz etwas Anderes. In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt drastisch und in bisher ungekanntem Ausmaß verändert. Während es früher genügte, das räumliche Arbeitsumfeld architektonisch zu verändern, haben Unternehmen heute vielfältige organisatorische Nutzungsmöglichkeiten von Raumkonzepten, wie Sharing-Modellen, interaktionsorientierten Flächen, Entspannungs- und Kreativräumen. Innovative Arbeitsräume sind gefragt.
Eine effektive Anpassungsfähigkeit der Immobilien an die dynamischen Anforderungen wird zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der heutigen Geschäftswelt werden.
Der Qualitätsanspruch der Mieter in Bezug auf Ausstattung, Lage und Flexibilität steigt, dafür werden die Flächen kleiner. Großes Thema ist damit, was mit den ungenützten Flächen getan werden soll: Aktuell tauchen innovative Konzepte auf, die auf dem Prinzip des Sharings statt des Eigennutzens basieren. Die Arbeitgeber haben das Ziel, ihre Mitarbeiter zu halten, zu motivieren und stärker in die Unternehmensprozesse einzubinden. Unternehmen suchen verstärkt nach Lösungen, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen und die Bindung sowie Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter zu fördern.
Die Diskussionen um Remote Work oder die Rückkehr ins Büro scheinen ein längerfristiges Thema zu sein, welches uns noch länger begleiten wird und Raum für spannende Entwicklungen und Innovationen in der Arbeitswelt bieten.
Da wegen der wirtschaftlichen Unsicherheiten wenige Projekte gestartet werde, wird sich auch in den kommenden Jahren die Umwidmung und Umgestaltung bestehender Büroproflächen im Vordergrund stehen. Das wird weitere spannende Projekte in ungewöhnlichen Konzepten bieten. Die Zukunft der Bürowelten werfen zahlreiche Fragen auf.