ORF setzt auf Sport- und 1914-Schwerpunkte

| 10.09.2013

Vorstellung der Höhepunkte des kommenden Fernsehjahres.

"Vielfalt und Österreich sind unser Programm. Diese beiden Begriffe prägen das ORF-Fernsehen des Jahres 2014: umfassende Information, beste Unterhaltung, das kompletteste Sportangebot, die attraktivste Kultur und die besten Filme und Serien aus Österreich und der Welt. Im kommenden Jahr präsentiert der ORF seinem Publikum das reichhaltigste und umfassendste TV-Programmangebot im deutschen Sprachraum", so ORF-Generaldirektor  Alexander Wrabetz. Neue "DIE.NACHT"-Formate stehen ebenso auf dem Programm wie "Die große Chance", "Dancing Stars" und die Jahresrückblicksshow "2013 Backstage". Ebenfalls neu: die Event-Serie "Janus". Kinohits 2014 sind u. a. Sidos "Blutsbrüdaz" und Stefan Ruzowitzkys US-Debüt "Cold Blood - Kein Ausweg. Keine Gnade". Das Sport-Jahr 2014 wartet mit drei Top-Sportevents auf: die Olympischen Winterspiele von Sotschi, die Fußball-WM in Brasilien und das Comeback der Formel 1 in Österreich. Auch 2014 bietet ORF SPORT + Top-Live-Sport wie u. a. die österreichische Handball- und Volleyball-Liga und wöchentliche Live-Übertragungen der "Heute für Morgen" Erste Liga.

Trimedialer Programmschwerpunkt

Rund um den 100. Jahrestag des Attentats von Sarajevo und des Beginns des Ersten Weltkriegs bietet der Sender  im Gedenkjahr 2014 einen umfassenden trimedialen Programmschwerpunkt. "Universum" bietet u. a. die Dokumentation "Hermann Maier: Meine Heimat, die Hohen Tauern" rund um den Nationalfeiertag. Neben traditionellen Konzerthighlights zeigt der "Festspielsender" ORF 2 u. a. den "Lumpazivagabundus" (4. Oktober) aus der Wiener Burg. Harald Krassnitzer ist "Paul Kemp". Weitere Film-/Serien-Highlights: "Live Is Life", "Kommissar Rex", drei neue Austro-"Tatort"-Fälle und neue "Spuren des Bösen" sowie drei Landkrimis. Michael Hanekes Meisterwerk "Amour" steht ebenfalls auf dem Programm wie Ulrich Seidls "Paradies: Liebe". Im Herbst 2014 ehrt der ORF Udo Jürgens mit einem großen Galaabend. Ganz neu ab 21. September: das Magazin "VERA - bei ...". Kulturelle, filmische, dokumentarische und informative Vielfalt hat ORF III auch 2013/14 zu bieten. Am 15. September beginnt der Verdi-Marathon "Tutto Verdi!" anlässlich des diesjährigen 200. Geburtstags von Giuseppe Verdi. Und am Nationalfeiertag startet ORF III die technisch und inhaltlich auf den neuesten Stand gebrachte Dokumentationsreihe "Österreich II" von Hugo Portisch und Sepp Riff.

"Die diesjährige Programmpräsentation zeigt das beeindruckende Spektrum des ORF-Programms und dass die ORF-Medien Mehrwert und Qualität in allen Bereichen bieten. Jeder Euro an Werbeausgaben bei uns ist für die werbetreibende Wirtschaft eine Investition, die sich rentiert", ist sich Oliver Böhm, COO der ORF-Enterprise, sicher. (red)

www.orf.at

leadersnet.TV