Marriott und Ikea launchen neue Hotelmarke

"Moxy" ab 2014 in Europa. 

Die Hotelgruppe Marriott und die Ikea-Schwester Inter Ikea wollen mit der US-Hotelkette Bethesda und dem europäischen Hotelbetreiber Nordic Hospitality ihre ersten gemeinsamen Hotels in Europa unter der Marke "Moxy" eröffnen. Das erste Budgethotel soll 2014 in Mailand eröffnet werden, danach folgen Häuser in Berlin und Frankfurt. Rund 500 Millionen US-Dollar wollen die Unternehmen in die Hand nehmen, um in den kommenden fünf Jahren 50 Budgethotels in Europa hochzuziehen.

Vorgefertigte Teile

Inter Ikea hat dafür neue Konstruktionstechniken entwickelt: Viele der Hotels werden aus vorgefertigten Teilen gebaut, die wie Ikea-Möbel zusammengesetzt werden müssen. Die Innenausstattung und die Möbel der neuen Hotels werden allerdings nicht von Ikea stammen. Die Moxy-Gebäude sollen zwischen 150 und 300 Zimmer bieten und immer in der Nähe von Bürohäusern, Flughäfen, Bahn- und Metrostationen stehen.

 "Ich denke, das Konzept wird von seiner Neuartigkeit profitieren. Außerdem kombinieren wir einen günstigen Preis mit Stil. Viele Billigangebote in Europa haben keinen Stil", so Marriott-Chef Arne Sorenson gegenüber dem Wall Street Journal. Marriott betrete mit Moxy Neuland. Die Marke sei für Marriott das erste Projekt für junge, trendbewusste Reisende, die auf ihren Geldbeutel achten müssen. (red)

www.marriott.de

 

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