Fotos iab austria Jahresauftakt 2024
Digitalwirtschaft startete in ein spannendes Jahr

Die Interessenvertretung der Digitalwirtschaft lud zum "Happy New Year Get-together".

Im Digitalmarketing wird heuer kein Stein auf dem anderen bleiben, nicht nur, weil die Third Party Cookies heuer endgültig zu Tode getragen werden sollen. In den nächsten Monaten wird sich auch die genaue Ausformung des AI Acts der Europäischen Union zeigen, die über die globale Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Digitalstandorts im Umgang mit KI entscheiden wird. Mit der zunehmenden demokratiepolitischen Bedeutung der Digitalmedien wird auch der Ruf des iab austria lauter, die Rekordeinnahmen aus der Digitalsteuer – 2023 flossen 103 Millionen Euro in die Staatskassen – gerecht auf reine Digitalmedien und Neugründungen aufzuteilen. Sie sind verstärkt gefordert, in Technologien und neue Berufsbilder zu investieren.

Ausbau des Aus- und Weiterbildungsangebots angekündigt

In Sachen Arbeitsmarkt gelang der Arbeitsgruppe Programmatic im iab austria gleich zu Jahresbeginn ein großer Wurf. Mit der neuen Fachkräftezertifizierung für Programmatic Advertising sollen Professionalität und Transparenz in dem massiv wachsenden Segment des Digitalmarketings gestärkt werden. Für dieses Jahr kündigt man einen signifikanten Ausbau desAus- und Weiterbildungsangebots an. 

Zwei neue Arbeitsgruppen

Der Tatendrang des neuen Vorstands unter Präsidentin Rut Morawetz und Vizepräsident André Eckert zeigt sich auch in den zwei neu formierten Arbeitsgruppen zu den großen Trend-Themen Retail Media und Big Screen Advertising. Insgesamt neun Arbeitsgruppen werden im iab austria heuer für ein dichtes und reichhaltiges Veranstaltungsprogramm sorgen.

"Gemeinsam mit dem hoch motivierten Vorstandsteam und den engagierten Arbeitsgruppen werden wir das iab austria als führende Stimme der Digitalwirtschaft etablieren. Die geballte Expertise möchten wir der gesamten Branche zur Verfügung stellen und die Kompetenz der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft einbringen, um den Standort Österreich zum Gewinner im digitalen Transformationsprozess zu machen", kündigt Morawetz an. "Als Dialogpartner auf Augenhöhe wird sich das iab austria wichtiger Themen wie unter anderem Female Empowerment annehmen und sowohl seinen Mitgliedern als auch der gesamten Kommunikationsindustrie Mehrwert bieten."

Großer Andrang beim "Happy New Year Get-together"

Auf Einladung von iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz, A1 sowie der Vorstandsmitglieder Michael Buchbinder , ProSiebenSat.1 PULS 4, Josip Cukic, Sportradar, Gerhard Günther, Digitalsunray Media, Sher Khan, Google, Stephanie Mauerer, e-dialog, Philip Miro, ORF-Enterprise, Maximilian Mondel, CMS Momentum, Helene Roba, Wien Tourismus und Christoph Szüts, Der Standard wurden beim Networking im "Creo" unter anderem gesichtet: Lena Artes, Mediaplus, Bernhard Brückl, Sportradar, Aida de Martin, IP Österreich, Judith Dobretzberger, Google, Markus Duft, Krone Multimedia, Philip Fumolo, Brame, Christoph Gabriel, Mediamarkt, Sebastian Hahn, Media 1, Lukas Hetzendorfer, Otago, Kathrin Hirczy, Billa, Isabella Höninger, Goldbach, Christoph Kellner, Mediaplus, Stephan Kreissler, Ads That Work, Olga Kundius, Nespresso, Christina Leeb, United Internet Media, Alexander Leitner, Goldbach, Sabine Liehr, Drei, Clemens Marischen, Die Goldkinder, Konrad Mayr-Pernek, Purpur Media, Sarah Ostermann, ORF-Enterprise, Alexander Oswald, Futura, Jenny Phillipek, Omnicom Media Group, Michael Prüwasser, Der Standard, Mathias Sadjadi, Sky, Georg Scheu, YOC, Daniela Schopf, IP Österreich, Thomas Schuster, austria.com/plus, Christopher Sima, Krone Multimedia, Philipp Stein, ORF-Enterprise, Fritz Strobl, Show Heroes, Thomas Urban, Traffic3, Alexandra Vetrovsky-Brychta, Dialog Marketing Verband Österreich, Hannes Wurzwallner, Capture Media oder Viktoria Zischka, Billa.

www.iab-austria.at

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