Telekom Austria verdrängt STRABAG aus dem ATX

| Tobias Seifried 
| 06.09.2023

Telekommunikationsunternehmen steigt an der Wiener Börse in die Liga der Top 20 auf.

Wie die Wiener Börse mitteilt, ergab die halbjährliche Überprüfung der österreichischen Indizes im Rahmen des Indexkomitees eine Änderung. Per 18. September 2023 wechselt die Telekom Austria AG in den Nationalindex ATX, welcher die 20 größten und meistgehandelten börsennotierten Aktien abbildet. Das Telekommunikationsunternehmen ersetzt aufgrund einer höheren Streubesitzkapitalisierung und eines stärkeren Börsenumsatzes die STRABAG.

Keine Änderungen bei den Top 5

Beim ATX Five kommt es hingegen zu keinen Veränderungen: Erste Group Bank AG, OMV AG, Verbund AG, Andritz AG und Bawag Group AG sind weiterhin die fünf größten Unternehmen an der Wiener Börse. Ebenfalls unverändert bleiben die Streubesitzfaktoren der Unternehmen im prime market. Der Streubesitzfaktor veranschaulicht, wie viele Aktien eines Unternehmens im Publikum gestreut sind und beeinflusst, wie stark eine Aktie im Index gewichtet ist.

Die nächste planmäßige Überprüfung der Zusammensetzung österreichischer Indizes folgt im März 2024, die Streubesitzfaktoren werden am 5. Dezember 2023 neuerlich kontrolliert.

www.wienerborse.at

www.a1.group

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV