ADGAR-Gala 2012
Erste Bank und Sparkassen sind Printwerber des Jahres.
Seit 26 Jahren vergibt der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) seinen Werbepreis, anfangs als "Print Oscar", seit 2006 aufgrund eines verlorenen Prozesses gegen den Hollywood-Oscar unter dem Namen ADGAR. Mit Demner, Merlicek & Bergmann, Jung von Matt/Donau, Draftfcb Partners, Lowe GGK, Habesohn, Doucha, Mediaedge:cia und Euro RSCG Vienna waren die Agenturen, die heuer eine Trophäe mit nach Hause nehmen konnten, breit gefächert. Der Titel "Printwerber des Jahres 2011" ging an die Erste Bank und Sparkassen. "Die Erste Bank setzte in einem - gerade für Banken - volatilen und nicht immer einfachen Wirtschafts- und Wettbewerbsumfeld bewusst auf Printwerbung", begründete Helmut Hanusch, Generalbevollmächtigter der Verlagsgruppe News, die Juryentscheidung. Überreicht wurde die Auszeichnung von Hanusch und Felicitas Moser, Geschäftsführerin des VÖZ-Boards Werbemarkt.
Preisträger
Die Agentur Draftfcb Partners konnte sich mit ihrem Sujet "ÖLZ - Die kleinste Backstube der Welt" für den Kunden Rudolf Ölz Meisterbäcker in der Kategorie Handel den ersten Platz sichern. "Emotional am Punkt und überzeugende sowie originelle Textierung", so bewertete die Jury die Anzeige "Dubai" der Agentur Jung von Matt/Donau für die Austrian Airlines in der Kategorie Dienstleistungen. Die Kategorie Social Advertising konnte die Agentur Lowe GGK mit ihrem Sujet "African Alphabet" für den Kunden Aktion Mensch für sich verbuchen. Das Sujet "Nationalfeiertag" für den Kunden Stiegl von der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann holte sich den Sieg in der Kategorie Konsum- und Luxusgüter.Die Agentur Euro RSCG gewann mit ihrem Sujet "Neid Rider" für den Kunden Peugeot Austria den ADGAR in der Kategorie Auto und Motor.
Als Best Young Team 2012 ging das Duo Birgit Hauser und Rudi Ornetsmüller von der Agentur Reichl und Partner hervor. Sie haben eine Einführungskampagne für das Süßungsmittel Stevia konzipiert.
Auch die Sonderpreise für die Kategorien "Kreativer Einsatz von Onlinewerbung" und "Kreativer Einsatz von Printwerbung" wurden 2012 wieder vergeben. Ersteren konnte die Werbeagentur Habesohn, Doucha mit dem Werbesujet für BIC einheimsen. Für den kreativen Einsatz von Printwerbung wurde die Mediaagentur Mediaedge:cia für den Kunden Chanel Österreich ausgezeichnet. (red)
www.adgar.at
www.voez.at
Fotos der Veranstaltung finden Sie hier: